Assassin’s Creed - Die Bildgewalt eines Epos, Matthew Miller (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 13. Oktober 2016 17:53
Matthew Miller
Assassin’s Creed - Die Bildgewalt eines Epos
(Assassin*s Creed - The Complete Visual History, 2015)
Aus dem Amerikanischen von Tobias Toneguzzo
Zeichnungen von Jeff Simson, Alexandre de Lamerterie u.a.
Panini, 2015, Hardcover, 320 Seiten, 49,90 EUR, ISBN 978-3-8332-3171-1
Rezension von Irene Salzmann
Das erste „Assassin’s Creed“-Game erschien 2007 und wurde von Ubisoft entwickelt und veröffentlicht, zunächst für Playstation 3 und Xbox 360, ein Jahr später für den PC. Seither sind praktisch jährlich weitere Teile und ihre Erweiterungen erschienen.
Die Handlungen, in die der Einzelspieler eintauchen kann, sind in der Zeit des dritten Kreuzzugs im Heiligen Land, im Florenz der Renaissance, in den Vereinigten Staaten während des Unabhängigkeitskriegs, in der Karibik des 18. Jahrhunderts, im Paris der Französischen Revolution, in Europa während des Siebenjährigen Kriegs, im China der Ming-Dynastie, im viktorianischen London (Industrielle Revolution), im Anritsa (Indien) Mitte des 19. Jahrhunderts und in Russland während der Oktober-Revolution angesiedelt. Die Erweiterungen ergänzen die Schauplätze um zusätzliche Szenarien.
Darüberhinaus sind zu „Assassin’s Creed“ einige Filme, Romane, Comics, Mangas und Sekundärbände erschienen.
Der Spieler schlüpft in die Rolle der Hauptfigur, des jeweiligen Assassinen, der mit seiner Umgebung interagieren muss, um die ihm gestellte Aufgabe bewältigen zu können. Dabei muss er sich an die Regeln der Bruderschaft halten, anderenfalls drohen ihm Nachteile (und Punktabzüge etc.). Im Laufe des Spiels erwirbt er zusätzliche Kenntnisse, nützliche Fähigkeiten, Ausrüstungsgegenstände und Waffen. Seine Umgebung wurde von realen Hintergründen und historischen Ereignissen inspiriert, in der die fiktiven (Mord-) Aufträge auszuführen sind. Die verschiedenen Künstler orientierten sich an bekannten Landschaften, Städten, Bauwerken, Persönlichkeiten, zeitgenössischen Kostümen und Bräuchen, um ein atmosphärisch dichtes, authentisches und glaubwürdiges Szenario aufzubauen, in dem Geschichte nacherlebt werden kann bzw. in dem gefährliche Abenteuer vor einer prachtvollen Kulisse gespielt werden können.
Bei dem Bildband zu „Assassin’s Creed“ handelt es sich um ein großformatiges Hardcover-Album mit Schutzumschlag und Kunstdruckpapier. Auf 320 Seiten werden dem interessierten Leser/Spieler unzählige vollfarbige Illustrationen präsentiert, von denen die kleinsten etwa Postkartenformat haben, die größten maximal eine Doppelseite belegen. Zu sehen sind stimmungsvoll und detailreich angelegte Hintergründe, Moment-Aufnahmen einer Handlung, verschiedene Figuren und die Spielfigur in verschiedenen Phasen ihrer Entwicklung. Anhand der Texte erfährt man, welche realen Vorbilder und Geschehnisse Pate standen und somit die Hintergrundgeschichte festlegten, wie die fortschrittlichen Techniken die Umsetzung durchzuführen half und vieles mehr. Auch die Abbildungen werden erläutert und ihre Schöpfer namentlich erwähnt.
Falls man schöne Bildbände sammelt, aber kein Gamer ist und man gerade mal den Namen „Assassin’s Creed“ gehört hat, so spielt das überhaupt keine Rolle. Das Artbook ist sehr schön angelegt und aufgrund der Fülle an Bildern ein wahrer Augenschmaus. Man kann die großartigen, realistischen Illustrationen immer wieder betrachten und stets etwas Neues entdecken. Gerade wenn man sich für Geschichte, exotische Orte und farbenfrohe Kostüme begeistern kann, kommt man hier ganz auf seine Kosten.
Für Gamer, die nicht nur auf das Spielen fixiert sind, sondern sich zudem für die Hintergründe von „Assassin’s Creed“ interessieren, sich vielleicht auch sonst für Merchandise-Artikel begeistern können, bietet der Bildband natürlich noch sehr viel mehr als wundervolle Illustrationen, nämlich umfangreiche Informationen zu allen Teilen des Spiels, wie es entstanden ist, wie es sich weiterentwickelte, wie die Geschichten und Figuren konzipiert wurden etc.
Für ein so umfangreiches, informatives und wirklich sehr schönes Artbook sind die 49,90 EUR durchaus gerechtfertigt. Man kann den Titel Gamern und Sammlern nur wärmstens empfehlen!