Janice Hardy: Die Heilerin (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 31. Juli 2015 09:37
Janice Hardy
Die Heilerin
Heiler-Trilogie 1
(The Healing Wars: The Shifter, 2009)
Aus dem Amerikanischen von Frauke Meier
Titelbild von Marta Dahlig
Bastei Lübbe, 2010, Taschenbuch, 284 Seiten, 8,99 EUR, ISBN 978-3-404-20701-5 (auch als eBook erhältlich)
Von Petra Weddehage
Die Heilerin Nya hat eine besondere Gabe. Sie kann einem Mensch den Schmerz nehmen und diesen auf andere übertragen. Doch dies ist eine verbotene Fähigkeit, die Nya selbst zu einer Waffe werden lässt. Normalerweise wird dieses Talent dazu genutzt, um den Schmerz in ein seltenes Metall abzuleiten. Die junge Heilerin versucht, ihre Gabe so gut es geht zu verbergen.
Doch ihr Können wird bemerkt, und darum gerät auch ihre Schwester Tali in große Gefahr. Die Heilerin riskiert alles, um Tali und die wenigen Freunde, die sie besitzt, vor den gierigen Händlern zu beschützen. Diese vermuten, dass die junge Frau weit mehr Macht besitzt, als nur das kostbare Pynvium veredeln zu können.
Die Autorin Janice Hardy gelingt es, mit ihrer „Heiler“-Trilogie eine interessante Geschichte im Fantasy-Gewand zu erzählen. Die Story richtet sich vor allem an heranwachsende Männer und Frauen. Sie schafft es hervorragend, den Spagat zwischen Fantasy-Abenteuer und familiären Banden zu bewältigen. Leser und Leserinnen, die nicht nur eine Hau-drauf-Story mit Schwert, Blut und mächtigen Kriegern erleben möchten, bekommen eine aufwendige, vielschichtige Story geboten.
Die Figuren, die Janice Hardy ersinnt, verfügen über große magische Fähigkeiten. Dabei lässt sie die menschlichen Werte jedoch keinesfalls außer Acht. So spinnt sie rund um ihre Hauptdarstellerin ein Gewebe aus Lug, Trug, echter Freundschaft und Loyalität, das in einem gefährlichen Abenteuer mündet.
Der Cliffhanger wird grandios umgesetzt und animiert Leser und Leserinnen, sich bestimmt auch die anderen Bände der Trilogie zuzulegen. Die Bände „Das blaue Feuer“ und „Krieg der Heiler“ vervollständigen den Dreiteiler und dürften daher mit Spannung erwartet werden.