Literatur-News
Erschienen: "Geheimnisse der Eifel"
- Details
- Kategorie: Literatur-News
- Veröffentlicht: Mittwoch, 09. April 2025 16:13
Die Eifel ist eine Region voller Geheimnisse, Mysterien und Rätsel. Zwischen weiten Landschaften mit vulkanischem Ursprung, dunklen Wäldern und tiefen Tälern gibt es viele spannende Geschichten zu entdecken. Das neue "ENDLICH EIFEL Bugazin" hat einige davon zusammengestellt. (Eifeler Literaturverlag, Paperback, 156 Seiten, 18,00 EUR)
Die Menschen in der Eifel haben schon immer ein ganz eigenes Leben geführt, in dem so Manches verborgen blieb. Mit diesem Motiv haben sich die Bugazinmacher rund um Stephan Falk und Jeannette Fentroß auf den Weg gemacht, um die Geheimnisse der Eifel aufzuspüren. Das neunte Bugazin nimmt seine Leserschaft mit auf eine Reise zu den Himmelskörpern des Sternengartens in Mechernich, zu einem talentierten Künstler in Sankt Vith oder in die Alchemie der Prümer Mönche. Wer kennt die Eifeler Sagen von der Schmette Bärbel und der furchtlosen Kätt oder ist schon einmal den Ulmener Maar-Hexen begegnet? Ein unterirdisches Geheimnis im Dorf Embken kommt ans Licht und auch als Haushaltsauflöser kann man in der Eifel so einiges erleben...
Manchmal löscht das Schicksal sogar ein ganzes Dorf aus und es gibt nur noch eine einsame Kapelle mit Friedhof und viele Gerüchte um den Untergang. Es gibt aber auch Dörfer mit unterirdischem Geheimnis oder sündiger Historie an der ostbelgischen Grenze. Was hat eine Dorfstraße mit Kartoffeln zu tun und wer löst das Rätsel um den Toten in einer Villa? Der Galgenberg in Perlenbach verbirgt ein düsteres Kapitel, Bunkerreste jagen kalte Schauer über den Rücken, während verlassene Orte und Lost Places zum Gruseln einladen oder die Dunkelheit für eine Fotografin aus Schleiden nichts Negatives bedeutet. Unterwegs zwischen der grünen Hölle, dem schwarzen Berg und der Bunten Kuh im Ahrtal, streiten an der Neuerburg Ritter, Hunde und Ziegen. Geheime Gassen gibt es auch in Echternach, der ältesten Stadt Luxemburgs. Versteckte Leckereien sind in Eifeler Maultaschen zu finden und zum Schluss, man redet nicht drüber, aber alle kennen es: das Eifeler Geheimnis.
Quelle: Eifeler Literaturverlag