Literatur-News

News in Kürze: "Grabenwelt" & "Campus 2049"

Als ein junger Offizier der Bundeswehr bei einer Routineüberprüfung während eines Auslandseinsatzes etwas berührt, was er lieber nicht getan hätte, passiert etwas, das sein Leben völlig verändert: Er findet sich auf einer Welt wieder, durchzogen von Gräben, einem scheinbar künstlichen Planeten, der als Schauplatz eines alten, sinnlosen und brutalen Krieges dient. Menschen aus allen Epochen, von einer unbegreiflichen Macht in diese Arena katapultiert, kämpfen gegen enigmatische Spinnenwesen, mit denen keiner reden kann oder möchte. Hineingeworfen in diese Situation und ohne Aussicht, jemals in sein altes Leben zurückkehren zu können, ergreift der Verschollene jede Chance, um dem Geheimnis der Grabenwelt und den Ursachen des mörderischen Konflikts auf die Spur zu kommen.
Im Atlantis Verlag erschienen ist der Roman "Grabenwelt" von Dirk van den Boom. (Paperback, 340 Seiten, 15,00 EUR / eBook: 8,99 EUR)

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) feiert im Oktober 2024 am Standort Mannheim ihr 50jähriges Bestehen. Hierzu blicken Autorinnen und Autoren aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz fünfundzwanzig Jahre in die Zukunft und präsentieren Science-Fiction-Geschichten von Hochschulen im Jahr 2049.
Wird die Künstliche Intelligenz TaiL23-Xyn zur Professorin berufen? Welche Freiheiten genießen zukünftig Forschung und Lehre? Wie wirkt Rainbow-Flash bei Prüfungen? Wer verantwortet den Tod der Gleichstellungsbeauftragten - und was ist mit dem Eindringling in Sektor G?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich achtzehn pointierte sowohl utopische als auch dystopische Kurzgeschichten. Ebenso spekulativ wie kreativ setzen sie sich mit dem Hochschulwesen der Zukunft auseinander.
Die Anthologie wurde durch die Methode "Future Life" der Phantastischen Bibliothek Wetzlar inspiriert, mit welcher Zukunftsszenarien auf der Basis von Science-Fiction-Literatur für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen erstellt werden. Als Benefiz-Projekt verzichten das Herausgeber-Team sowie die beteiligten Autorinnen und Autoren auf ihre Honorare zugunsten dieser gemeinnützigen Stiftung.
Ein Fachbeitrag von Friedhelm Schneidewind zu Künstlicher Intelligenz, ein Interview zur Hochschulentwicklung mit dem Rektor der DHBW in Mannheim, Herrn Prof. Dr. Georg Nagler, sowie KI-generierte Illustrationen runden die Anthologie ab.
"Campus 2049 - Hochschule der Zukunft", herausgegeben von Kai Focke und Sabine Frambach, ist kürzlich bei Oldib erschienen. (Paperback, 182 Seiten, 20,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm