Literatur-News

News in Kürze: Kurd Laßwitz Preis, SERAPH & mehr

Der Kurd Laßwitz Preis ist ein alljährlich in bis zu acht Kategorien vergebener Literaturpreis zur deutschsprachigen Science Fiction. Seit 42 Jahren stimmen die professionell in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätigen Autoren, Übersetzer, Lektoren, Verleger, Graphiker und Fachjournalisten über die besten Neuerscheinungen des Vorjahres ab. Der Preis ist nicht dotiert. Heute wurden die Nominierungen zum Kurd Laßwitz Preis für die besten Science-Fiction-Werke des Jahres 2021 bekanntgegeben, sie finden sich hier. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des 16. ElsterCons, einer literarischen Veranstaltung zur Science Fiction, die dieses Jahr am dritten Septemberwochenende im Haus des Buches in Leipzig stattfindet.

Die Phantastische Akademie wird den SERAPH 2022 am kommenden Samstag um 19.00 Uhr in der Buchhandlung Drachenwinkel in Dillingen/Saar vergeben und von dort aus die Preisverleihung live ins Internet streamen. Ursprünglich hätten die Gewinner in den drei Kategorien Bestes Buch, Bestes Debüt und Bester Independent-Titel auf der Leseinsel der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben werden sollen.

Die SFWA hat die Nominierung für die Nebula Awards bekanntgegeben, sie finden sich hier. Bekanntgegeben werden die Sieger am 21. Mai.

Die Leipziger Buchmesse ist zwar abgesagt, aber Andreas Brandhorst hat trotzdem zwei Termine in Leipzig. Am 17. März um 19.00 Uhr liest er zusammen mit Ralf Langroth, Frauke Scheunemann und Thomas Ziebula beim Krimi-Club im Leipziger Landgericht (Harkortstr. 9). Am 18. März um 18.20 Uhr nimmt er im großen Saal der Kongresshalle am Leipziger Zoo (Pfaffendorfer Str. 31) mit Romy Fölck und Thomas Ziebula zum Krimi-SpeedDating auf dem Blauen Sofa Platz.

Nur fünfzehn Tage bleiben Talyn und seinen Freunden, um ihr Zuhause, die schwebende Stadt Dûhn mitten im Wolkenmeer, vor einer Katastrophe zu bewahren. Sie müssen die Herde mächtiger Bala finden, doch ohne das sagenhafte Ruf-Horn der Rohira scheint das unmöglich. Deswegen machen sich die unerschrockenen Adlerreiter auf die gefährliche Reise, bei der grausame Ungeheuer, Luftpiraten und viele weitere Prüfungen auf sie warten...
Am Freitag erscheint bei Thienemann der Roman "Die Adlerreiter und das Horn der Rohira" von Bernd Perplies und Christian Humberg (Hardcover, 368 Seiten, 15,00 EUR / eBook: 12,99 EUR).

Zeitlebens steht er im Schatten des Kaisers: der Findelknabe Arndt von Cappenberg, später Diener und Leibwächter des legendären Herrschers. Er begleitet Barbarossa im Kampf um das Königtum und im Krieg gegen Mailand. Er folgt ihm auf den Kreuzügen, und sogar als Arndt sich unsterblich in Beatrix verliebt, die zukünftige Frau Barbarossas, hält er ihm die Treue, innerlich zerrissen zwischen Loyalität und Leidenschaft, Hass und Liebe. Im Schatten des Kaisers beobachtete er, wie dessen Entscheidungen Wohlstand und Frieden bringen, aber auch Trauer und Leid. Und so muss er am Ende eine Entscheidung treffen – eine Entscheidung, die nicht nur ihn betrifft, sondern das Schicksal eines ganzen Reichs.
"Barbarossa - Im Schatten des Kaisers" heißt der neue Roman von Michael Peinkofer, der im Vormonat bei Bastei Lübbe erschienen ist. (Hardcover, 564 Seiten, 24,00 EUR / eBook: 16,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm