Literatur-News

News in Kürze: "Insel der Meerjungfrauen", "Star Trek Discovery" & mehr

Ja, es gibt sie wirklich: Meerjungfrauen! Diese rätselhaften Fischwesen sind äußerst attraktiv, allerdings haben sie eine sehr einseitige Ernährung: frisches Menschenfleisch. Das kleine Inseldorf Siren Cove ist in Gefahr, denn die dort lebenden Meerjungfrauen machen Jagd auf die Einwohner, anstatt die extra bereitgestellten Futterangebote anzunehmen. Dr. Black, exzentrischer Mitarbeiter eines Konzerns für menschliches Ersatzfleisch, hat die Aufgabe, das bedrohliche Fressverhalten der Meeresbewohner zu korrigieren - mit katastrophalen Folgen...
"Insel der Meerjungfrauen" von Carlton Mellick III ist jetzt neu bei Festa erschienen. (Hardcover, 208 Seiten, 19,99 EUR / eBook: 4,99 EUR)

Die Spezialität der "U.S.S. Discovery" ist es, mit ihrem Sporen-Antrieb über große Entfernungen zu springen, und zwar schneller als jedes warpfähige Schiff der Sternenflotte. Zu diesem Zweck steuert Lieutenant Paul Stamets das Schiff durch das kürzlich entdeckte Myzel-Netzwerk, eine Subraumspähre, die die "Discovery" kurzzeitig durchqueren, in der sie aber nicht bleiben kann. Nachdem die Besatzung der "Discovery" auf einen überraschenden Notruf aus dem Netzwerk reagiert hat, findet sie sich in einem Bereich wieder, in dem sie umkommen wird, wenn sie den fehlenden Treibstoff nicht findet oder wiederherstellen kann. Ist der Mann, der allein und lebendig innerhalb des Netzwerks gefunden wurde, der Sternenflottenoffizier, für den er sich ausgibt, oder ein Betrüger, der von außerirdischen Eindringlingen erschaffen wurde, die hoffen, sich auf Kosten aller Leben an Bord der "Discovery" aus der myzelischen Ebene zu befreien?
Anfang April erscheint bei Cross Cult der Roman "Star Trek Discovery: Der ewige Ort" von Dave Galanter. (Taschenbuch, ca. 448 Seiten, 15,00 EUR)

Als die junge Schneiderin Celine 1872 in New Orleans ankommt, ist sie von der wilden Lebensfreude der Stadt sofort verzaubert. Eigentlich wollte sie hier ein respektables Leben führen, aber Freunde findet sie stattdessen in der schillernden Unterwelt der Stadt, die von den Toten beherrscht wird. Besonders der rätselhafte Sébastien Saint Germain geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch Celine erlebt ein jähes Erwachen, als sich eine grausame Mordserie ereignet. Plötzlich muss sie sich die Frage stellen, Teil welchen Spiels sie geworden ist - und ob die anderen Mitspieler menschlich oder doch etwas ganz anderes sind .
Am 31. März erscheint bei Piper der Auftaktband der Reihe "Der Hof der Könige", "The Beautiful" von Renée Ahdieh. (Paperback, 434 Seiten, 15,00 EUR / eBook: 12,99 EUR)

Bei den zuletzt erschienen "Perry Rhodan"-Mini-Serien war es so, dass diese ohne redaktionelles Beiwerk erschienen. Bei "Perry Rhodan ATLANTIS" wird es eine solche Ergänzung geben in Form eines Kommentars. Zu jedem Roman gibt es einen Beitrag, der auf einer Seite weitere Hintergründe zum Thema liefert - beispielsweise Informationen zum Kontinent Atlantis oder zum Planeten Venus im sogenannten Perryversum. Verantwortlich hierfür zeichnet Olaf Brill, der Autor und Redakteur ist einer der Autoren der Mini-Serie. "Perry Rhodan ATLANTIS" umfasst zwölf Romane, die Serie erscheint ab Mitte März als Romanheft, eBook und Hörbuch.


Zusammenstellung: ojm