Comic-News

News in Kürze: "Outlaws", "Dark Crisis" & mehr

Das Jahr 2779, irgendwo im Hoheitsgebiet der Konföderation. Ein Schiff unter der Führung des berüchtigten Commander Grello läuft den Raumhafen von Lugmila an. An Bord: eine Ladung illegaler Einwanderer, die von ihren jeweiligen Planeten geflohen sind. Ihre Reise hierher verlief unter unwürdigsten Bedingungen, aber die wahre Tortur steht ihnen noch bevor, denn im Gegenzug für ihre "Rettung" haben sie alle sich verpflichtet, sechs Monate für das Gipfel-Kartell zu arbeiten - skrupellose, intergalaktische Mafiosi. Unter den Gesetzlosen befindet sich auch eine Menschenfrau, deren Spezies die zweifelhafte Ehre zuteil kommt, als letzte in die Konföderation aufgenommen worden zu sein. Sie ist stur und wortkarg und gerät bald zwischen die Fronten eines Machtkampfs mit unvorhersehbaren Folgen…
Mit "Orbital" schuf Sylvain Runberg einen faszinierenden Science-Fiction-Kosmos, in dem die Menschheit zur Abwechslung in der intergalaktischen Hackordnung ganz unten steht. Das eigenständige Spin-off "Outlaws" erscheint Ende März bei Splitter mit Band 1, "Das Gipfel-Kartell". Es taucht noch tiefer in dieses komplexe Universum ein und vereint dabei Space Opera und Gangster-Epos mit den bemerkenswerten Zeichnungen von Éric Chabbert. (Hardcover, 56 Seiten, 16,00 EUR)

Die Justice League ist tot, und der neue Superman Jon Kent versucht gegen die Große Finsternis eine neue Heldentruppe um sich zu versammeln. Doch wer könnte Helden wie Batman oder Wonder Woman ersetzen? Das Young-Justice-Team sicher nicht, denn das findet sich in einer fremden Dimension wieder und erlebt dort ein Abenteuer, das an die besten Tage des Junior-Heldenteams erinnert...
Anfang März ist bei Panini das neue DC-Event "Dark Crisis" mit Heft 1 gestartet. (68 Seiten, 6,99 EUR)

Jahrtausende haben die Mutanten von Arakko dem Krieg gehuldigt. Daran hat sich auf dem Mars wenig geändert. Abigail Brand, Cable und Vulcan glauben, nur ein X-Team kann die Bewohner mit eiserner Hand bändigen. Aber Storm, Sunspot und ein gebrochener Magneto haben eine andere Idee. Wer wird den roten Planeten erobern? Und wem werden die Arakki folgen?
Gestern ist bei Panini "X-Men - Red" Band 1 im Paperback erschienen, "Die Mars-Chroniken". (148 Seiten, 19,00 EUR)

Der Knecht von Schloss Duckelot kehrt zurück. Wenn nötig verwandelt sich der tollpatschige Tagelöhner in einen furchtlosen Ritter. Dies ist den magischen Kräften eines Amuletts zu verdanken. Doch furchtlos hin und mächtig her… die Tollpatschigkeit kann auch ein noch so magisches Amulett nicht ausmerzen und so kommt es hin und wieder zu einigen unvorhersehbaren Zwischenfällen. Schlagen wir das Tagebuch auf…
"Tagebuch eines furchtlosen Ritters" lautet der Titel von Band 6 der Sonderreihe "Young Comics" von "Lustiges Taschenbuch". Er ist ab Freitag im Handel erhältlich. (Paperback, 184 Seiten, 7,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm