Tipp: Phantastik-News.de bei Facebook & Twitter
 

Seit über zehn Jahren gibt es Phantastik-News.de auch bei Facebook und Twitter. Dort gibt's die News, die es auf dieser Website gibt, auch - plus bisweilen mehr Infos.

Danny Morgenstern: Das ultimative James Bond Quizbuch (Buch)

Danny Morgenstern
Das ultimative James Bond Quizbuch
Cross Cult, 2021, Taschenbuch, 448 Seiten, 15,00 EUR (auch als eBook erhältlich)

Rezension von Christel Scheja

Passend zum neuen James-Bond-Film und natürlich auch dem 60. Jubiläum der Reihe, bringt Danny Morgenstern, der ein Kenner des Geheimagenten wie kein anderer ist, nun auch ein ganz besonderes Buch heraus, mit dem Fans auch ihren Spaß haben können: „Das ultimative James Bond Quizbuch“.


Es ist aufgegliedert in sechs Themenbereiche, umfasst die ganzen 60 Jahre, die es die Filmreihe nun schon gibt (die Romane selbst sind ja schon etwas älter) und bietet insgesamt sechshundert Fragen, die nach drei Schwierigkeitsgraden aufgeteilt sind.

Beim ersten braucht man nicht einmal gute Erinnerungen an die Inhalte zu haben, da sie sich auch durch Kombinieren erschließen, beim nächsten Schwierigkeitsgrad ist schon eine genauere Kenntnis der Filme vonnöten und in der letzten werden wahre Expertenfragen gestellt, die man nur als großer Fan kennen kann.


Dabei befinden sich die Fragen immer auf der rechten Seite des Buchs, blättert man die Seite dann um finden sich auf dem gleichen Blatt die Antworten, die nicht nur aus einem Wort oder Satz bestehen sondern oft auch noch weitere Erklärungen enthalten.

Im ersten Schwierigkeitsgrad sind sie oft nur kurz; die Erklärungen werden umso umfangreicher, je komplexer die Fragen werden, so dass man gleichzeitig auch etwas dazulernen kann, wenn man sich das Wissen merken will oder kann.

Wie so oft kann man natürlich den Sinn eines solchen Buchs infrage stellen. Es kann durchaus Spaß machen, gerade wenn man zu mehreren ist und dadurch eine Art Quiz veranstaltet. Fans werden auch die in kleinen Happen präsentierten Informationen zu schätzen wissen und sicherlich auch allein schon mal ihr Wissen testen wollen.

Gerade in Anbetracht des letzten Daniel-Craig-Films kann man sich so noch einmal richtig in Stimmung bringen.

„Das ultimative James Bond Quizbuch“ hat vielleicht keinen so großen Nährwert als reine Lektüre, ist aber eine nette und unterhaltsame Dreingabe für jeden Fan, der Lust auf ein paar kleine Ratespiele und knackig verpackte Informationen zu den Filmen haben möchte.