Veranstaltungen
27. bis 30. März: PAN-Branchentreffen der Phantastik in Leipzig
- Details
- Kategorie: Veranstaltungen
- Veröffentlicht: Dienstag, 28. Januar 2025 12:36
Worte können ganze Welten erschaffen - wer wüsste das besser als alle Phantastik-Begeisterten? Aber können phantastische Geschichten auch unsere Welt retten? Diese Frage stellt sich das PAN-Branchentreffen der Phantastik, das in diesem Jahr erstmals im Rahmen der Leipziger Buchmesse vom 27. bis 30. März stattfindet. Zeitgleich kann sich das Lesepublikum im Bereich Phantastik wieder auf zahlreiche Neuerscheinungen, Lesungen seiner Lieblingsautoren und beliebte Veranstaltungen wie die SERAPH-Verleihung oder die Lange Nacht der Phantastik freuen.
Fans von Fantasy, Romantasy, Science Fiction oder Horror finden auch 2025 wieder in Messehalle 3, was das Herz begehrt - diesmal auf noch mehr Ausstellungsfläche als jemals zuvor. Die Phantastische Akademie und das Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) unterstützen die Leipziger Buchmesse wie bereits in den vergangenen Jahren bei Planung und Konzeption des Phantastik-Bereichs. Neben langjährigen Ausstellern wie der Edition Roter Drache, den Weltenbauern3, dem Drachenmond Verlag oder dem Schweizer Sternensand Verlag präsentieren sich in diesem Jahr erstmals auch der von Fantasy-Autorin Jenny-Mai Nuyen gegründete Von Morgen Verlag sowie der foliant Verlag. An den Phantastik-Bereich angrenzend, stellen die Bücherbüchse, das Buchmädchen und Chest of Fandoms ihre exklusiven Sonder- und Farbschnittausgaben vor, die auch viele Phantastik-Titel umfassen.
Nicht nur zwischen den Buchseiten herrscht Spannung, wenn am 28. März um 16.00 Uhr auf der Großen Bühne in Halle 3 der SERAPH 2025 verliehen wird. Mit dem Literaturpreis für deutschsprachige Phantastik zeichnet die Phantastische Akademie in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse Phantastik-Autorinnen und -Autoren aus. Dank der Fördermitglieder und eines erfolgreichen Twitch-Spendenstreams der Autorin Liza Grimm im Dezember sind die drei Kategorien in diesem Jahr mit 7000 EUR für das Beste Debüt und jeweils 6000 EUR für das Beste Buch und den Besten Independent-Titel dotiert.
Am selben Abend werden die Preisträger und weitere Autoren zur Langen Nacht der Phantastik im Kulturzentrum Anker aus ihren Werken lesen.