Veranstaltungen

Splitter auf der Leipziger Buchmesse

Nach langer Pause findet vom 27. bis 30. April wieder die Manga-Comic-Con der Leipziger Buchmesse statt. Und wie in jedem Jahr sind der Splitter Verlag, das Splitter-Team und eine Auswahl spannender Comic-Künstlerinnen und -künstler des Hauses vor Ort.
Der Splitter-Stand befindet sich in Halle 3, Standnummer E204 / D205, und nach den Ausfällen der vergangenen Jahre freuen sich aller "Splitterer", alte wie neue, auf ein großartiges Fest des Lesens und der Comic-Kunst!

2023 kommen fünf Künstlerinnen und Künstler nach Leipzig, um ihre neuesten Werke vorzustellen:
Das Meller Künstler-Ehepaar Gaby von Borstel und Peter Eickmeyer machten ihr Comic-Debüt mit einer vielbeachteten und enorm populären Adaption von E. M. Remarques Klassiker "Im Westen nichts Neues". In ihrem aktuellen Werk widmen sie sich dem Dichterfürsten Heinrich Heine.
Jurek Malottke ist in der Comic-Szene inzwischen kein Unbekannter mehr. Nach seinem Debütcomic "Das Fleisch der Viele"n folgte mit "Phantasmen" eine weitere Adaption eines Textes von Bestseller-Autor Kai Meyer. Darüberhinaus arbeitete Malottke auch für "Captain Berlin" und weitere Comic-Produktionen.
Frauke Berger legte kürzlich den zweiten Band ihrer umfangreichen Fantasy-Jugendcomicreihe "Das Schiff der verlorenen Kinder" vor (Szenario von Boris Koch). Ihr einzigartiger, farbenfroher und doch subtiler Zeichenstil trägt dieses ausgefallene Werk ebenso gut, wie es schon bei ihren früheren Werken "Die Schöne und die Biester" sowie "Grün" der Fall war.
Miguel Díaz Vizoso schließlich ist ein Veteran zahlloser Messen und Cons. Als einer der wenigen offiziellen Schlumpf-Zeichner im belgischen Studio Peyo ist er beliebt bei Jung und Alt - was nicht zuletzt an seiner unnachahmlich sympathischen Art liegen dürfte.