Veranstaltungen

Story House Egmont auf dem Comic-Salon

Endlich wieder Erlangen! Nach vier Jahren ist Story House Egmont mit seinen Imprints Egmont Comic Collection, Egmont Ehapa Media und dem neuen Kindercomic-Label Egmont BÄNG! Comics vom 16. bis zum 19. Juni in Erlangen wieder auf dem größten und wichtigsten Comicfestival im deutschen Raum vertreten, um sein neues Programm sowie exklusive Novitäten zu präsentieren.

Zusätzlich werden folgende Zeichner, Autoren und Übersetzer am Stand auf dem Schlossplatz in Erlangen zu Gast sein:

Ralf König, einer der erfolgreichsten Comic-Zeichner Deutschlands, präsentiert seinen Bestseller "Zarter Schmelz", die fünfte Lucky-Luke-Hommage. Neben dem regulären Album wird es außerdem eine limitierte Vorzugsausgabe im Großformat mit signiertem Print, einem umfangreichen Making-of sowie einer kleinen Bonus-Story geben. Seine humorvolle und queere Hommage ist in diesem Jahr für den Max und-Moritz-Preis des Salons nominiert, die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum des Salons.
Auch der Berliner Comickünstler Mawil, Schöpfer der dritten Lucky-Luke-Hommage "Lucky Luke sattelt um", wird zu Gast sein. Zusätzlich veranstaltet der Salon mit beiden Künstlern am 16. Juni ab 20.30 Uhr im Kulturzentrum E-Werk eine Lesung ihrer beiden Hommagen.

Erstmals zu Gast auf dem Internationalen Comic-Salon Erlangen ist der französische Comickünstler Philippe Fenech. Gemeinsam mit Jean Bastide ist er der Zeichner des Kinderbuch-Bestsellers "Idefix und die Unbeugsamen", der die Geschichten von Asterix und Obelix treuem Gefährten Idefix erzählt, bevor er auf die beiden Gallier traf.

Außerdem freut man sich auf die deutschen Disney-Zeichner Ulrich Schröder, Schöpfer des Covers des Goofy-Jubiläumsbandes "90 Jahre Chaos", und Jan Gulbransson sowie die italienischen Disney-Künstler Silvio Camboni mit seinem Hommage-Band "Micky in der alten Welt", und Andrea Freccero, welcher zahlreiche Cover und Titelstorys der erfolgreichen Lustigen Taschenbücher kreiert.

Ebenfalls vor Ort sein werden die Comic-Experten Horst Berner und Volker Hamann, sie präsentieren "Das große Lucky Luke-Lexikon", in denen sie alle Fakten, Daten und Hintergründe aus 75 Jahren Lucky-Luke-Geschichte gesammelt haben. Und auch der fränkische Kabarettist und Mundart-Übersetzer Stefan "Das Eich" Eichner bringt den allerersten Asterix auf Oberfränkisch mit: "Dunnerkeil"!