Veranstaltungen
Buchmesse Leipzig: Frauke Berger und Ingo Römling zu Gast bei Splitter
- Details
- Kategorie: Veranstaltungen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 06. Februar 2019 15:29
Pünktlich zur Leipziger Buchmesse im März werden bei Splitter mit "Malcom Max" und "Grün" gleich zwei Comicreihen aus deutschen Landen fortgesetzt. Sowohl Ingo Römling als auch Frauke Berger stellen ihre neuen Werke auf der Manga-Comic-Con der Buchmesse Leipzig vor.
Der neue Fall von Dämonenjäger Malcom Max ist geradezu ekelerregend haarsträubend: Tief in der Kanalisation Londons treibt ein widerliches Ungeheuer sein Unwesen und bedroht durch seine Jagdausflüge an die Oberfläche die Bewohner der Metropole. Denn seine Leibspeise ist Menschenfleisch! Malcolms halbvampirische Gefährtin Charisma sieht sich derweil einer Bedrohung gegenüber, die gänzlich anders gelagert ist: Eine junge Frau taucht wie aus dem Nichts in Malcolms Heim auf und stellt sich als Ehefrau des paranormalen Ermittlers vor. Sollte er diesen Lebensbund wirklich vor Charisma geheim gehalten haben? Und was hat es mit dem schwarzgekleideten, "geflügelten Rächer" auf sich, der Nacht für Nacht den hilflosen Damen auf den Straßen Londons beisteht?
Im inzwischen vierten Band der viktorianischen Mystery-Comic-Serie von Autor Peter Mennigen und Zeichner Ingo Römling zieht das Tempo ordentlich an, und unsere Helden müssen gleich an mehreren Fronten gegen dunkle Mächte antreten. Oder hängen diese mehr oder weniger okkulten Begebenheiten am Ende doch irgendwie zusammen?
(Hardcover, 72, Seiten, 16,80 EUR, ISBN 978-3-96219-248-8)
Im zweiten und abschließenden Band von "Grün" hat es unsere Heldinnen Lis und Lun tief ins Herz ihrer Welt verschlagen, wo sie auf finsteren Wegen wandeln, um die fließende Stadt und dort vielleicht die Heilung der grünen Seuche zu finden. Zusammen mit der mysteriösen Führerin Haan schlagen sie sich durch die gefährlichen Sümpfe der Unterwelt und werden dabei nicht nur mit monströsen Kreaturen und giftigen Gasen konfrontiert, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit, die Lis und Lun enger verbindet, als sie ahnen.
"Das Fremde wird hier nicht wegerklärt oder exotisiert, es lädt zur Erkundung ein", schrieb der "Tagesspiegel" über Frauke Bergers Debüt-Comic "Grün". Diesem Ansatz bleibt die Münsteraner Künstlerin auch im zweiten Band ihrer Mini-Serie treu und erweitert ihre fremdartige Welt um ein Füllhorn von exotischen Kreaturen und Landschaften. Faszination und Augenschmaus sind garantiert, aber wie sieht es mit dem Fortbestand des Planeten von Lis aus? Vielleicht können seine Völker gemeinsam einen Ausweg aus ihrer Misere finden...
(Hardcover, 68 Seiten, 15,80 EUR, ISBN 978-3-96219-032-3)