Veranstaltungen

31. Mai bis 3. Juni: Splitter in Erlangen

Wenn der Comic-Salon Erlangen Ende des Monats seine Zeltklappen öffnet, ist auch der Splitter Verlag natürlich mit von der Partie. An seinem Stand (Halle A, Standnummer A 19) präsentieren nationale und internationale Zeichnerinnen und Zeichner ihre Werke, signieren und sketchen, und auch außerhalb der 3 Messewände ist Splitter auf dem Salon aktiv. Hier folgt eine kurze Übersicht über die geladenen Künstlerinnen und Künstler und das Programm:

Frauke Berger hat im März ihren Comic-Erstling "Grün" veröffentlicht, war bereits zu Gast auf der MCC Leipzig und ist zum Gratis-Comic-Tag in der Buchhandlung Wittwer in Stuttgart aufgetreten.
Miguel Díaz Vizoso ist ein Messe- und Convention-Veteran. Der "Die Schlümpfe"-Zeichner ist ein absoluter Fan-Liebling und wird am Sonntag ab 12.00 Uhr im Rahmen des Familienprogramms live zeichnen.
Jérôme Lereculey ist ein enorm vielseitiger Comic-Zeichner und vor allem bekannt für seine Zusammenarbeit mit David Chauvel ("Nuit Noire", "Arthur", "Wollodrïn").
Simon van Liemt gelangte durch seine Arbeiten für das populäre "Lanfeust Mag" zu Bekanntheit. Momentan arbeitet er mit Star-Autor Zidrou an der Reihe "Die neuen Fälle des Rick Master".
Claudya Schmidt verlegte ihren Debüt-Comic "Myre" nach einem enorm erfolgreichen Crowdfunding zunächst im Eigenverlag auf Englisch. Soeben ist der Auftakt ihrer Fantasy-Saga bei Splitter auf Deutsch erschienen. Am Donnerstag hält sie um 15.00 Uhr einen Vortrag über die Entstehungsgeschichte von "Myre" und ist abends zu Gast beim Comic-Talk.
Laura Zuccheri ist hierzulande vor allem durch "Die gläsernen Schwerter" bekannt, aber sie ist auch abseits von Comics vielseitig künstlerisch aktiv. Ihre aktuelle Comic-Serie ist "Rückkehr nach Belzagor".
Jeff Lemire ist Ehrengast des Comic-Salons und wird mit einer eigenen Ausstellung gewürdigt. Zwei seiner aktuellen Serien, "Descender" und die Eisner-prämierte Reihe "Black Hammer", erscheinen bei Splitter.

Außerdem stellt Splitter den Herbstkatalog 2018/2019 im Rahmen einer Veranstaltung am Freitag um 17.00 Uhr vor.