Veranstaltungen

Splitter auf der Leipziger Buchmesse

Der Splitter Verlag wird auf der Leipziger Buchmesse vom 15. bis 18. März präsent sein. Im Rahmen der Manga-Comic-Con hat man den Stand in Halle 1, Standnummer B 102. Dort präsentiert man von Donnerstag bis Sonntag das aktuelle Programm sowie die Neuheiten im Frühjahr. Man freut sich, in diesem Jahr folgende Künstler begrüßen zu dürfen:

Joe Benitez: Mit seiner brillanten Steampunk-Saga "Lady Mechanika" hat Joe Benitez auf Anhieb einen internationalen Bestseller gelandet. Das atemberaubende, von Cosplay inspirierte Artwork und die rasante Story suchen ihresgleichen, und "die Lady" ist eine der taffsten Comicheldinnen, die die Szene zu bieten hat. Als Ermittlerin in unerklärlichen, übernatürlichen Fällen sucht sie nach Informationen über ihre Vergangenheit und gerät dabei nicht selten in gefährliche Situationen.

Frauke Berger: "Grün" ist das Comic-Debüt der Münsteranerin Frauke Berger, die ihr Werk auf der Leipziger Buchmesse vorstellen wird. Der Comic erzählt die Geschichte der Nomadin Lis, die auf der Flucht vor einer verheerenden Seuche, welche die Völker ihrer Welt auszulöschen droht, um ihr Überleben kämpft. Ungewollt dringt sie dabei immer tiefer in die Mysterien des Planeten ein, und auch ihrer eigenen Vergangenheit kann sie nicht entfliehen.

Miguel Díaz Vizoso: Mit "Schlümpfe"-Zeichner Miguel Díaz hat man einen Veteranen der Leipziger Buchmesse eingeladen, der am Stand schon mehrfach mit seiner herzlichen Art und seinen Zeichenkünsten für Begeisterung sorgte. Díaz Vizoso, der aufgrund optischer Ähnlichkeiten manchmal liebevoll Gargamel gerufen wird, ist einer der wenigen offiziellen Zeichner der "Schlumpf"-Comics und hat den verspielt-knuffigen Stil der blauen Zwerge perfektioniert. Nicht nur bei Kindern sind die oft eng am Zeitgeist orientierten Geschichten der Schlümpfe beliebt (aber Miguel lässt trotzdem kein Kind am Stand vorbei, ohne dass er ihm eine persönliche Zeichnung geschlumpft hat).

Ingo Römling: Und Splitter bringt noch einen alten Bekannten mit nach Leipzig: Ingo Römling ist ein kreativer Tausendsassa, der neben Comics auch Cover für Platten und Bücher zeichnet und als Musiker tätig ist. Unter Comic-Lesern ist er vor allem für "Die Toten" sowie die laufende Reihe "Star Wars Rebels" bekannt - und natürlich für "Malcolm Max", den Mystery-Krimi-Dauerbrenner auf Grundlage des populären Hörspiels von Peter Menningen.