Veranstaltungen

2. und 3. September 2017: Die Phantastika in Oberhausen

Veranstaltet vom Verlag in Farbe und Bunt soll die Phantastika im September 2017 im CongressCentrum Oberhausen ein spannendes, unterhaltsames wie auch informatives Ereignis für die ganze Familie werden und präsentiert an zwei Tagen alle Bereiche der Phantastik - von Science Fiction über Fantasy und Mystery bis hin zu Steampunk und vielen Genres mehr. Inmitten der größten Binnen-Metropole Deutschlands zeigen Aussteller, Künstler und bekannte Stars in Workshops, Vorträgen und interaktiven Attraktionen, wozu Phantastik in der Lage ist. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Verleihung des Deutschen Phantastik Preises.

An den Festival-Tagen am 2. und 3. September wird die große Vielfalt der Phantastik an unterschiedlichen Stationen im Rampenlicht stehen - aufgeteilt in fünf Themenwelten: „Phantastisches Lesen“ präsentiert die Perlen der deutschsprachigen Literatur, „Phantastisches Sehen“ bringt TV, Kino und Internet näher, und „Phantastisches Hören“ wird zum Anlaufpunkt für Hörspiel- und Hörbuch-Begeisterte. In der Themenwelt „Phantastisches Spielen“ finden Brett- und Computer-Spieler ihr Zuhause, und „Phantastische Technik“ zeigt den Besuchern, wie die Vorstellungskraft von Phantasten die Ingenieure und Entwickler von heute inspiriert hat.

Für die Organisation des Festivals haben die Veranstalter ein ganzes Team von Experten zusammengetrommelt, die seit vielen Jahren im Bereich der Phantastik unterwegs sind. Außerdem haben schon Stars wie Bestseller-Autor Kai Meyer, Multi-Talent Tommy Krappweis und "Star Trek"-Informatiker Dr. Hubert Zitt ihre Mitwirkung zugesagt. Mehr Infos sind hier zu finden.