Batman Eternal 2 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 31. Januar 2015 17:18
Scott Snyder u.a.
Batman Eternal 2
(Batman Eternal 3+4, 2014)
Aus dem Amerikanischen von Steve Kups
Titelillustration von Jason Fabol
Zeichnungen von Jason Fabok, Brad Anderson, Dustin Nguyen, Derek Fridolfs
Panini, Heft, 52 Seiten, 4,99 EUR
Von Irene Salzmann
Batman hat herausgefunden, dass der Römer, den er einst vertrieb, nach Gotham zurückgekehrt ist, um die Stadt wieder unter seine Kontrolle zu bringen. Da der Verbrecher den Bürgermeister auf seiner Seite hat und dafür sorgte, dass Commissioner Gordon im Gefängnis landete, sodass dessen Posten von einem Mann besetzt werden konnte, der ihm, dem Römer, ergeben ist, hat er zwei wichtige Schritte getan, um seinem Ziel näherzukommen.
Der nächste ist, dass er einen Banden-Krieg mit dem Pinguin beginnt. Die Polizisten, die versuchen wollen, die Kämpfe zu stoppen, werden von ihrem neuen Chef zurückgepfiffen und gezwungen, Jagd auf Batman und seine Verbündete zu machen.
Unterdessen sucht Batgirl, Gordons Tochter, nach Beweisen für die Unschuld ihres Vaters, die bislang nicht einmal Batman finden konnte. Parallel dazu belauscht Spoiler eine Unterhaltung ihres Vaters, aus der hervorgeht, dass er zusammen mit Gleichgesinnten ein infames Verbrechen plant. Als sie sich ihrer Mutter anvertraut und bittet, von ihr abgeholt zu werden, weil man sie verfolgt und töten will, scheint sie den größten Fehler überhaupt begangen zu haben.
„Batman Eternal“ 2 knüpft nahtlos an den Vorgänger-Band an. Scott Snyder und seine Mit-Autoren lassen die Situation für Batman und seine Freunde weiter eskalieren, und mit Spoiler wird sogar jemand in die Angelegenheit hineingezogen, der sich eigentlich aus Schwierigkeiten heraushalten sollte und bisher gar nichts mit dem Konflikt zu tun hatte. Batmans potentielle Verbündete wissen teilweise noch nicht einmal Bescheid, und doch hat der Prozess begonnen, der ihn isoliert und jeden zur Zielscheibe macht. Commissioner Gordon wurde bereits aus dem Verkehr gezogen, und die loyalen Polizisten bekamen die Leine angelegt. Batgirl fühlt sich allein gelassen und wagt sogar in ihrem Frust den Streit mit Batman. Unerwartet kommt Spoiler ins Spiel, deren Rückkehr die Fans gefordert haben – aber alles Weitere sollte man selber lesen, denn es kommt noch ein Cliffhanger.
Leider gibt es einen Zeichner-Wechsel: David Nguyen ersetzt mit seinem comichaften, flächigen Stil den realistischen, detailreichen von Jason Fabok. Schade, das ist genau das, was man sich nicht gewünscht hat, nämlich dass ein sehr gefälliger Illustrator eine neue Serie einführt und dann einem Kollegen weicht, der die Story nicht annähernd so ansprechend inszeniert. Dass dies sofrüh geschieht, ist allerdings eine Überraschung. Sofern man kein eingefleischter Batman-Fan oder Alles-Sammler ist, ist das Anlass genug, zu diesem Zeitpunkt (zwei deutsche Hefte) aus der Serie auszusteigen, denn eine spannende Geschichte sollte auch überzeugend gezeichnet sein.
„Batman Eternal“ 2 gefällt aufgrund des Zeichner-Wechsels nicht annähernd so gut wie Band 1. Zu einer packenden Story gehören einfach auch schöne Illustrationen – aber die Geschmäcker sind verschieden. In Konsequenz kann man nur raten: reinschauen und dann für oder gegen den Kauf entscheiden.