Rettungskreuzer Ikarus 7: Netzvirus, Sylke Brandt (Buch)

Rettungskreuzer Ikarus 7
Netzvirus
Sylke Brandt
Titelbild: Klaus G. Schimanski
Atlantis, 2013, Taschenpaperback, 70 Seiten, 4,90 EUR, ISBN 978-3-86402-081-0 (auch als eBook erhältlich)

Von Petra Weddehage

Die Crew des zerstörten Raumschiffs „Ikarus“ hat es geschafft, die Verschwörer davon abzuhalten, die wertvollen Schleppkreuzer, die dazu dienen, Sprungtore zu transportieren, zu vernichten. Dieser Erfolg schreit förmlich nach einer Belohnung. Sally McLennane überrascht Roderick Sentenza auch prompt mit einem nagelneuen Raumschiff. Leider kann die Crew sich nicht lange damit aufhalten, ihr neues ‚Spielzeug‘ zu bewundern und auszuprobieren.

Ein bösartiger Virus hat sich ins System von Vortex Outpost eingenistet und droht alles zu zerstören, was Sally McLennane und ihre Leute erreicht haben. Die „Ikarus“-Crew begibt sich auf eine virtuelle Reise, auf der sie mit allerlei Unbill konfrontiert werden. Zudem verbirgt Sentenza vor seiner Crew ein unglaubliches Geheimnis.

Dank ihrer hervorragenden Arbeit bekommen Sentenza und seine Leute ein neues Raumschiff. „Old Sally“ ist eben immer wieder für eine Überraschung gut. Die Grande Dame und ruhiger Pol dieser Geschichten weiß zu überzeugen.

Für die Mannschaftsmitglieder wird es wieder sehr aufregend. Diesmal handelt es sich um einen besonders perfiden Computer-Virus, dem sie zu Leibe rücken müssen. Natürlich sind es wieder die fiesen Gegenspieler Sally McLennanes die ihre Hände im Spiel haben.

Die Feinabstimmung der Autoren untereinander ist gut gelungen. Kommunikation ist eben alles. Man merkt, wie sehr den verschiedenen Verantwortlichen die Reihe am Herzen liegt. So sind die Charaktere in sich homogen, doch gibt es immer wieder neue Facetten, die dem einen oder anderen Protagonisten hinzugefügt werden.

Treue Fans und Neueinsteiger bekommen mit Band 7 ein spektakuläres SF-Abenteuer geboten, das sich diesmal vor allem im Cyberspace der Zukunft abspielt. Sehr spannend wird auch das Ende gestaltet. Die Fortsetzungen der Neuauflage befinden sich schon im Auslieferungs-Modus.