Charmed 1 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 04. September 2014 09:28
Paul Ruditis
Charmed 1
(Charmed 0-5, 2013)
Aus dem Amerikanischen von Sandra Kentopf
Titelillustration und Zeichnungen von Dave Hoover, Marcio Abreu & Noco Malgapo
Panini, 2014, Paperback mit Klappenbroschur, 176 Seiten, 19,99 EUR, ISBN 978-3-95798-100-4
Von Irene Salzmann
Die ‚mächtigen Drei‘ – das sind Piper, Phoebe und Paige (vor Paige Matthews vervollständigte die verstorbene Prue das Trio) Halliwell, Schwestern mit magischen Kräften, die gemeinsam stark genug sind, auch den schlimmsten Feinden widerstehen zu können. Nachdem sie das Böse in seine Schranken hatten verweisen können (am Ende der 8. Staffel der TV-Serie „Charmed“), war ihnen eine Zeit der Ruhe vergönnt, während der sie sich auf ihre Familien konzentrieren konnten.
Piper ist mit dem Wächter des Lichts Leo Wyatt verheiratet. Das Paar hat mittlerweile zwei Söhne und eine Tochter. Piper ist dazu fähig, die Zeit anzuhalten und alles um sich herum erstarren zu lassen sowie Explosionen auszulösen. Phoebe ist verheiratet mit dem Cupido Coop; die beiden haben eine Tochter. Phoebe kann die Vergangenheit und Zukunft sehen, verfügt über empathische Kräfte und beherrscht die Levitation. Paige ist mit dem Polizisten Henry Mitchell verheiratet. Der Ehe entstammen Zwillingsschwestern. Als halbe Hüterin des Lichts vermag Paige zu teleportieren und zu heilen, ferner ist sie Telekinetin.
Dieses Idyll nimmt ein jähes Ende, als sich das Böse erneut zu regen beginnt. Durch den Tod von Brittany, der ersten Unschuldigen, die vor Jahren von den Halliwells gerettet wurde, öffnet sich ein Durchgang zur Erde, und schon bald sind weitere Opfer unter jenen zu beklagen, die eine gemeinsame Vergangenheit mit den Schwestern haben. Die mächtigen Drei, unterstützt von ihren Freunden, zögern nicht, den Kampf erneut aufzunehmen.
Die neunte Staffel im Comic-Format (auf diese Weise wurden bereits TV-Serien wie „Buffy“, „Angel“, „Akte X“ und so weiter zur Freude der Fans weitergeführt) folgt der Tradition der TV-Serie. Sie bietet den bewährten Mix aus familiärem Geplänkel nebst witzigen Sprüchen und spannenden Auseinandersetzungen mit fiesen Gegnern. Obwohl die mächtigen Drei nun keine Teenager oder junge Twens mehr sind, haben sie sich in ihrem Verhalten und Aussehen kaum verändert und bieten sich somit auch den jüngeren Lesern zur Identifikation an. Die größten Neuerungen sind der Zugewinn weiterer Fähigkeiten, die die Schwestern auch dringend brauchen im Kampf gegen ihre skrupellosen Feinde.
Im ersten Sammelband der neunten Staffel findet sich eine kurze Einführung in die Serie, und dann beginnt auch schon die vielschichte Handlung. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen wichtigen Figuren; hinzu kommen einige Neuzugänge, insbesondere unter den Widersachern, die auch nach der Bannung der großen Gefahr weiter im Spiel bleiben und ihre Intrigen spinnen, sogar ihre Partner kaltstellen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Von daher versteht sich der Band mit den ersten sechs Einzelepisoden als der Auftakt zu etwas noch Größerem.
Die Zeichnungen sind realistisch-idealistisch und äußerst farbenfroh. Die Künstler haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, sodass die Wiedererkennung kein Problem darstellt (was leider nicht auf alle Comic-Adaptionen von TV-Serien zutrifft). Die Illustrationen sind sehr gefällig, und die Wechsel gehen ohne Stilbruch über die Bühne.
Als Bonbon fügte Panini dem Band innerhalb einer kleinen Galerie die gemalten und die Foto-Cover der US-Hefte ohne Text hinzu.
Man darf diesen Start durchaus als gelungen und vielversprechend bezeichnen – und gespannt sein, wie es bei „Charmed“ weitergeht.