Heliosphere 2265 Band 8: Die Büchse der Pandora & Freund oder Feind?, Andreas Suchanek (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 31. August 2014 10:25
Heliosphere 2265 Band 8
Die Büchse der Pandora & Freund oder Feind?
Andreas Suchanek
Titelbild: Arndt Drechsler
Greenlight Press, 2014, Taschenbuch, 250 Seiten, 9,99 EUR, ISBN 978-3-944652-71-9
Von Carsten Kuhr
Das Machtgefüge in der Galaxis verschiebt sich rapide. Neben dem Solaren Imperium haben sich mit der Solaren Republik, dem Eriin-Bund und der Zukunftsflotte gleich drei neue Machtblöcke etabliert, die hundeähnlichen Retilianer und Parliden darf man nicht vergessen.
Während sich die Situation in der Galaxis zuspitzt, Admiralin Sandergast von dem Ketaria-Bund, den Assassinen, gnadenlos erpresst wird, befindet sich die HYPERION auf dem Weg zum Dunklen Wandler.
Noch bevor sie ihr Ziel erreichen aber, ereilt Captain Cross ein weiterer, schwerer Schicksalsschlag: ein langjähriger Vertrauter, ein weiterer Freund, erweist sich als Verräter an Bord des Schiffes – ein Schlag, von dem sich Cross nicht so schnell erholen wird…
Standen die ersten beiden Romane des zweiten Zyklus’, die im 7. Taschenbuch zusammengefasst wurden, ganz im Zeichen der Grundsteinlegung, so geht es vorliegend schon wieder hochdramatisch zu.
Man erfährt die Vorgeschichte eines Freundes von Cross, das Rätsel um Sjörenberg und Meridian wird ein weiteres Stück gelüftet. Sjörenberg muss erkennen, dass auch er nur ein geschickt manövrierter Dominostein im Plan des Zeitreisenden darstellt. Sandergast auf der NOVA Station ist die vielleicht tragischste Figur des Zyklus’. Vom Bund der Assassinen gnadenlos erpresst, muss sie hilflos mitansehen, wie Unschuldige leiden und ermordet werden, weil sie den Versuchen des Bundes, sie als Informantin zu missbrauchen, nicht nachkommt,.
Daneben rückt die Wahl zum ersten frei gewählten Parlament der Solaren Republik immer mehr ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Politiker, Machtmenschen und Intriganten positionieren sich, der Wahlkampf beginnt – und da fällt bekanntlich jegliche moralische Schranke.
Wie bisher bleibt der generelle Plot im Bereich des Gewohnten, bietet aber weiterhin gut lesbare, spannende Unterhaltung voller Verwicklungen und Geheimnisse.