Maddrax 356: Fehlfunktion, Sascha Vennemann (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 15. September 2013 11:02

Maddrax 356
Fehlfunktion
Sascha Vennemann
Cover: Nestor Taylor
Bastei, 2013, Heft, 68 Seiten, 1,70 EUR (auch als eBook erhältlich)
Von Olaf J. Menke
Nachdem Maddrax und Aruula in ihre Zeit zurückgeschleudert und Xij und Tom Ericson von ihnen scheinbar für immer getrennt worden waren, stellte sich schnell heraus, dass der abtrünnige Archivar Samugaar eine Tasche mit allerlei Artefakten gepackt hatte, welche er zum Zwecke der Weltherrschaft zu nutzen gedachte. Diese Artefakte verschwinden und landen überall auf der Welt. Maddrax und Aruula können diese mit einem Gerät orten und machen sich daran, sie wieder einzusammeln. Auf ihrem Weg treffen sie auf einige alte Bekannte wie Mr. Black.
Nachdem Matt und Aruula einen Abstecher nach Canduly Castle und Rulfan unternommen hatten, wollten sie eigentlich ein Artefakt im früheren Frankreich einsammeln – dies verschwindet allerdings überraschend vom Schirm. Sie fliegen noch mal zur AKINA im Orbit, wo Matt den Artefakt-Scanner erneut mit dem Schiff verbindet, wobei der Autopilot des Schiffes deaktiviert wird. Das Schiff erwacht darauf zum Leben und teilt mit, dass ein Rückruf eingegangen sei und das Schiff nun zum Mars fliegen wird. Matt und Aruula können den Befehl nicht rückgängig machen und begeben sich in die Kälteschlafkammern. Monate später erwacht Matt und erkennt, dass etwas nicht stimmt – irgendetwas ist im Schiff und scheint es auf sie abgesehen zu haben...
Sascha Vennemann legt einen Roman vor, der im besten Sinne durch die „Alien“-Filme inspiriert ist und eine entsprechende Spannung aufbaut. Vor allem Matt ist in der Geschichte mit allerlei Schrecken konfrontiert (etwa der Panik, als seine Kälteschlafkammer nicht funktioniert als er aufwacht oder dem Monster, mit dem er es zu tun bekommt). Einmal mehr kommt es zu faszinierenden Momenten, wenn Aruula an Bord eines funkelnden Raumschiffes in bester Amazonen-Manier ihr Schwert zückt und für Action sorgt. Der Roman bereitet den Weg für den kommenden Gast-Zweiteiler von Susan Schwartz, der die weiteren Entwicklungen auf dem Mars zum Thema haben wird.