Disney: Hall of Fame 7: Marco Rota (Comic)

Disney: Hall of Fame 7: Marco Rota
Artwork: Marco Rota
Text: Guido Martina u.a.
Übersetzung: Alexandra Ardelt u.a.
Lettering: Frans Stummer
Ehapa, 2005, Hardcover, 192 Seiten, 17,00 EUR, ISBN 978-3-7704-0686-9

Von Irene Salzmann

Marco Rota zählt zu den Disney-Zeichnern, die ihre Arbeit besonders akribisch erledigen und sich gern an namhaften Kollegen orientieren. Da man infolgedessen seine Zeichnungen gern anderen zuschrieb, fügte er stets seine Signatur bei, noch bevor Don Rosa auf diese Weise seine Geschichten Carl Barks widmete. Die Illustrationen des Künstlers zeichnen sich durch Dynamik, wechselnde Perspektiven, filmisch wirkende Szenarien, Zeitsprünge und andere Details aus. Näheres verrät der informative, reich illustrierte Einleitungsteil.

Auf diesen folgen sieben längere Geschichten aus den Jahren 1972 bis 1997, unter denen sich leider keine deutsche Erstveröffentlichung befindet.

„Der Karate-Arm“, den Goofy in seinem Gerümpel findet, bringt ihn auf die Idee, an einem Turnier in Japan teilzunehmen. Er sieht jedoch ein, dass der Einsatz dieses Hilfsmittels nicht fair wäre und Japan außerdem viel zu weit weg ist. Darum begleitet er Micky lieber zum Angeln. Das Idyll wird jedoch von Gangstern gestört.
„Die Burg der Piraten“ wird für die Ducks, die nach Schätzen tauchen wollten, zum Gefängnis. Zum Glück sind Tick, Trick und Track klein genug zu entkommen und die Ganoven auszutricksen.
In „Die Abenteuer des Donegal McDuck: Bratenduft schlägt Kampfeslust“ geht es ins Zeitalter der Wikinger und zu einem von Donalds Vorfahren. Ritter Donegal muss die Eindringlinge von seinem Land und aus seiner Burg vertreiben sowie seine angebetete Lady Daisy retten.
„Roboduck“ soll den Geldspeicher von Onkel Dagobert bewachen. Als die Panzerknacker herausfinden, wie die Maschine funktioniert, benutzen sie diese für ihren Raubzug.
„Die Zauberkugeln der Obanga“ lassen Donald schrumpfen. Den Ducks bleibt nichts anderes übrig, als den abgelegen lebenden, fremdenfeindlichen Stamm aufzusuchen und um Hilfe zu bitten.
Mit der Zeitmaschine von Daniel Düsentrieb landen Donald und seine Neffen „In den Fängen der Wikinger“. Das Gerät wird ihnen gestohlen, und nun beginnt eine abenteuerliche Fahrt, um sie zurückzubekommen.
Donaldo Zampata Duck soll „Der Marathontanz“ das notwendige Geld bringen, um seine Steuern bezahlen zu können. Leider ist seine Tanzpartnerin nicht das Mädchen, mit dem er die Veranstaltung besuchen wollte, aber in der Not…

Die Geschichten sind abenteuerlich und lustig. Der Künstler bedient sich nicht nur bekannter Disney-Figuren, sondern erfindet auch seine eigenen Freunde, Helfer und Schurken, mit denen es die Hauptfiguren zu tun bekommen. Unerwartete, oft kuriose Geschehnisse führen zu einer Wende, durch die das Desaster verhindert werden kann, Schlusspointe inklusive.

Große und kleine Leser werden gut unterhalten, wenngleich sich die „Hall of Fame“-Reihe in erster Linie an Sammler wendet, die gern einige ausgewählte Disney-Highlights in schöner Aufmachung im Regal stehen haben wollen.