Victoria Hanley: Zarias Sehnsucht – Der magische Elfenbund 2 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 10. April 2013 12:17
Victoria Hanley
Zarias Sehnsucht
Der magische Elfenbund 2
(Indigo Magic, 2012)
Aus dem Amerikanischen von Ann Lecker-Chewiwi
Boje, 2011, Hardcover, 316 Seiten, 14,99 EUR, ISBN 978-3-414-82295-6 (auch als eBook erhältlich)
Von Petra Weddehage
An ihrem 14. Geburtstag erfährt die Elfe Zaria, welche Mengen an Radia-Einheiten sie besitzt. So entscheidet sich auch, welche magischen Fähigkeiten sie einsetzen kann. Sie ist nach Jahren eine der wenigen magischen Wesen, die sich im violetten Bereich dieser Einheiten befindet. Das bedeutet, dass in ihr Millionen von Radia existieren und die sie zu einem der mächtigsten Wesen ihres Reiches machen. Ihre Freundin Leona ist ebenfalls eine dieser seltenen Wesen, und so erlangen beide Mädchen beachtliche Aufmerksamkeit im Elfenland.
Zaria bekommt mit Lily Morganit eine Elfe als Mentorin zugewiesen, die sich sehr schnell als böse und selbstsüchtig entpuppt. Jahrelang hat sie bei den Elfen die Radia-Steuern eingefordert, um damit die Schutzzauber von Elfenland zu verstärken. Da niemand sie kontrollierte, behielt sie diese Einheiten einfach für sich und setzte das Gerücht in Umlauf, dass die Magie im Land schwindet. Zaria und ihre Freunde wehrten sich gegen die furchtbare Fee. Diese tötet Beryl, die Patin von Zaria. Beryl, die seit dem Verschwinden von Zarias Eltern auf das Mädchen aufpasste, kann ihr nun nicht mehr helfen, doch es gelingt den Freunden, Lilys Zauber zu brechen, so dass diese fliehen muss.
Allerdings versucht Lily alles, um Zarias Radia-Vorrat zu bekommen. Sie hetzt unzufriedene Elfen gegen die Regierung von Elfenland auf, und auch die Zwerge gehorchen ihr. Vor allem begehrt die machtbesessene Frau ein Fläschchen, mit einer geheimnisvollen Substanz, die entstand, als Zaria sich aus einem Trollmantel befreien konnte. Zaria und ihre Freunde Leona, Meteor und Andalonus sind entschlossen, der Elfe die Stirn zu bieten. Diese hat jedoch einen Trumpf in der Hand, der Zaria vor eine schwierige Entscheidung stellt.
Der Krieg im Elfenland geht weiter. Geschickt erzählt Victoria Hanley, wie die scheinbar mächtigen Ratsmitglieder versuchen, Zaria aufgrund ihrer Jugend zu manipulieren. Sie wollen, dass das Mädchen mit seinen gewaltigen Radia-Vorräten die magischen Schutzzauber erneuert, sind aber gleichzeitig nicht bereit, ihre eigenen Vorräte anzuzapfen. Das ist eine schöne Retourkutsche zur echten Welt, in der wir leben. Immerhin müssen wir uns seit Jahren von unseren Politikern anhören, dass wir den Gürtel enger schnallen müssen, und die Steuern werden gnadenlos erhöht. Wie der Elfenrat sind auch die echten Regierungsmitglieder immer darauf bedacht, heimlich oder durch Schlupflöcher in der Gesetzgebung ihr Schäfchen ins Trockene zu bekommen.
Zaria lässt sich jedoch nicht manipulieren. Wer selber nicht bereit ist, mit gutem Beispiel voranzugehen, dem folgt keiner gerne. Während ihr treue Freunde wie Leona, Meteor und Andalonus zur Seite stehen, nimmt sie den Kampf mit der machtbesessenen Elfe Lily Morganit auf. Diese Figur wird grandios gezeichnet. Ihr äußeres Erscheinungsbild ist wunderschön, doch ihr Wesen das genaue Gegenteil. Skrupellos verzaubert sie andere Elfen und Wesen, um sich Vorteile zu verschaffen.
Die Geschichte spielt jedoch nicht nur im Elfenland, sondern wird teilweise in die Menschenwelt verlegt. Hier hat Zaria menschliche Freunde die ihr sehr am Herzen liegen. Die ungewöhnlichen Schauplätze, die kreiert werden, machen die rasante Geschichte zu einem gut durchdachten, aufregendem Abenteuer, dem sich Mädchen ab 12 Jahre gerne widmen werden. Sehr ansprechend gestalten sich auch die einzelnen Kapitel, die mit Vignetten verziert wurden und mit Auszügen aus ‚Elfenlands Chroniken‘ beginnen.
Wie der erste Band um den „magischen Elfenbund“ kann auch der Folgeroman als eigenständige Geschichte gelesen werden. Zum besseren Verständnis wird allerdings empfohlen, sich auch den ersten Band der Reihe zu besorgen. Die Autorin wird bestimmt wieder in das Reich der Elfen zurückkehren, um ihren Lesern neue aufregende Abenteuer zu bescheren und um noch offene Fragen und Geheimnisse zu beantworten. Fans von Elfen, magischen Welten und gut gemachten Fantasy-Geschichten werden auch von diesem Märchen begeistert sein.