Avengers vs. X-Men 5 (Comic)

Jason Aaron, Ed Brubaker
Avengers vs. X-Men 5
(Avengers vs. X-Men 9 + 10: Round 9 + 10, AvX: Vs 5 – Hawkeye vs. Angel/Black Panther vs. Storm, 2012)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration von Humberto Ramos
Zeichnungen von Adam Kubert, John Dell, Laura Martin & Larry Molinar
Panini, 2013, Heft, 76 Seiten, 5,95 EUR

Von Irene Salzmann

Die Phoenix Five halten die Avengers und andere Helden, die ihnen Widerstand geleistet haben, an einem geheimen Ort fest, in einem Teil von Limbo, den Magik geschaffen hat. Die wenigen, die noch in Freiheit sind, versuchen, ihre Freunde zu befreien. Während sie sich in einen verzweifelten Kampf stürzen, findet Cyclops das Versteck im Kun-Lun-Gebirge, wo Hope trainiert – nun wahrlich die letzte Hoffnung von allen, denn auch sämtliche Mutanten, die ihre Anführer nicht unterstützen wollen, werden wie Feinde behandelt.

Neben dieser fortlaufenden Handlung spielen sich außerdem Duelle zwischen Hawkeye und Angel, sowie zwischen Storm und Black Panther ab. Die Konsequenzen daraus werden sich erst später in ihrer ganzen Tragweite zeigen.

Das Ende des „AvsX“-Crossovers naht. Die Phoenix Five haben sich von der Macht korrumpieren lassen und versuchen, ihren Willen mit Gewalt durchzusetzen, ohne einen Gedanken an die Opfer zu verschwenden. Es hat bereits Tote gegeben, und die Kämpfe erreichen einen schrecklichen Höhepunkt.

Um die Flucht seiner Kameraden zu decken, stellt sich Spider-Man ganz allein Colossus und Magik, die jeglichen Halt verloren haben. Gleichzeitig versuchen Iron Man und Iron Fist, Cyclops aufzuhalten, um Hope die Chance zu geben, sich in Sicherheit zu bringen. Allerdings will sie nicht länger weglaufen und andere ihren Kampf ausfechten lassen. Wie dieser ausgeht, verraten die nächsten Episoden des Crossovers, das ansprechend gezeichnet ist und zweifellos jeden Fan gepackt hat, so dass er das Finale nicht wird missen wollen. Das Marvel-Universum wird danach, insbesondere für die Mutanten, nicht mehr dasselbe sein.

Gelegenheitsleser dürften den Band als verwirrend empfinden; für Sammler jedoch stellt das Heft einen wichtigen Bestandteil der laufenden Storyline dar. Um genau zu wissen, was eigentlich los ist, sollte man das komplette Crossover lesen.