Garfield Gesamtausgabe 8 (Comic)

Jim Davis
Garfield Gesamtausgabe 8
1992-1994
Aus dem Amerikanischen und mit einem Vorwort von Wolfgang J. Fuchs
Ehapa, 2008, Hardcover, 320 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-7704-3199-1

Von Irene Salzmann

Im Vorwort der 8. „Garfield“-Gesamtausgabe stellt Wolfgang J. Fuchs die Filme und die TV-Serie vor, die dem gefräßigen und faulen Titelhelden gewidmet sind. Für Fans, die gern hinter die Kulissen blicken, ein interessanter Artikel, der ansprechend aufbereitet ist durch zahlreiche Abbildungen. Danach geht es auch schon hinein ins Vergnügen: Über 300 Seiten Garfield-Strips warten auf den Leser. Einige sind bloß eine Zeile lang, andere drei beziehungsweise wird das Thema darüberhinaus fortgesetzt, wie beispielsweise Jons Klassentreffen.

Garfield, sein Mensch Jon, der Hund Odie und all die anderen erleben die für sie charakteristischen Malheure des Alltags: Garfield hasst Montage, und die Montage hassen ihn. Vergeblich bemüht sich Jon um ein Date mit einem hübschen Mädchen. Odie ist stets das Opfer von Garfields üblen Streichen. Man feiert Geburtstag und Weihnachten, macht Urlaub – all die bekannten Dinge.

Ein wenig eintönig liest sich die geballte Ladung schon. Obgleich Jim Davis eine Vielzahl Figuren geschaffen hat, konzentriert er sich gegenwärtig auf die genannten drei. Arlene, Nermal, Jons Familie, die Tierärztin etc. treten nur sehr selten auf, einige andere hat man schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Schade, denn sie würden ihren Teil dazu beitragen, dass sich die Motive nicht gar so sehr wiederholen. Am besten führt man sich „Garfield“ in kleiner, aber regelmäßiger Dosis zu Gemüte, dann ist der Spaß größer.