Veronica Roth: Die Bestimmung (Buch)

Veronica Roth
Die Bestimmung
(Divergent, 2011)
Aus dem Amerikanischen von Petra Koob-Pawis
cbt, 2012, Hardcover, 480 Seiten, 17,95 EUR, ISBN 978-3-570-16131-9 (auch als eBook erhältlich)

Von Petra Weddehage

Beatrice ist eine Altruan, eine Selbstlose. An ihrem sechzehnten Geburtstag muss sie sich entscheiden, ob sie eine Altruan bleiben möchte. Es gibt insgesamt fünf Fraktionen. Um den jungen Leuten eine Hilfe zu geben, werden alle einem Test unterzogen, um zu bestimmen, welche Fraktion die Beste für die Kandidaten ist. Beatrice unterzieht sich diesem Test, doch es gibt kein eindeutiges Ergebnis. Sie wird gewarnt, niemandem zu sagen, dass sie eine Unbestimmte ist. So nennt man die Leute, bei denen eine Zugehörigkeit nicht eindeutig festzustellen ist.

Beatrice entscheidet sich, ihre Kaste und damit ihre Familie zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox, den Furchtlosen, an. Das Mädchen findet sich ohne eigene Schuld in einer schwierigen, gar gefährlichen Situation wieder. Alles, was sie zu wissen glaubt, wird auf den Kopf gestellt, und ein Abenteuer wartet auf sie, das ihren bisherigen Horizont sprengt.

Die Autorin beschreibt eine Welt, in die jeder in eine Schublade gesteckt wird. Wer in einer Gemeinschaft lebt und es wagt, seinen Blickwinkel über den Tellerrand zu heben, wird ausgestoßen. Dieses Schicksal droht ihrer Protagonistin Beatrice, als klar wird, dass sie werden kann, was sie möchte. Sie ist nicht für eine einzelne Kaste bestimmt, sondern könnte, rein theoretisch, jeder angehören. Die Mächte, die ihre Fäden unauffällig im Hintergrund ziehen, sehen so etwas allerdings gar nicht gerne. Das Mädchen bekommt jedoch Hilfe und kann sich mit Freunden aus den Fängen der Kasten befreien. Sie und ihre Gefährten erleben dabei alle Abgründe, zu denen Menschen fähig sein können. Ihr wird Güte und Mut zuteil von einigen wenigen, die bereit sind, sich und ihr Umfeld zu ändern.

Die Autorin lässt in ihr Werk gekonnt die Ängste der heutigen Jugend einfließen. Dabei zeigt sie die wenigen Optionen auf, die jungen Menschen in ihrer Geschichte geboten werden. Mit unnachahmlicher Eleganz kreiert sie eine atemberaubende Welt von Morgen und präsentiert dem Leser eine aufwühlende Story. Dankenswerterweise gibt es auch romantische Momente, sodass für jeden Geschmack ein wenig dabei ist. Leser und Leserinnen ab 14 Jahre, die Storys über die Zukunft der Menschheit mögen und reichlich Action erwarten, dürfen sich auf ein fulminantes Erlebnis freuen. Wegen der ansprechenden Story dürften auch erwachsene Leser Gefallen an diesem sehr interessanten und aus der Menge der Geschichten, herausragenden Buch finden.

„Die Bestimmung“ ist der erste Teil einer Trilogie. Selbst Hollywood ist auf die Geschichte aufmerksam geworden, und der erfolgreiche Drehbuchautor Ewan Dogherty, der unter anderem das Drehbuch für „Snow White and the Huntsman“ lieferte, hat sich des Stoffes angenommen. Der Roman soll noch in diesem Jahr verfilmt werden.