Asterix – Alles über Falbala (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 08. August 2012 10:09
René Goscinny
Alles über Falbala
Alles über die beliebten Charaktere aus Asterix 17
(Astérix – Caius Saugrenus, 2010/2012)
Aus dem Französischen von Klaus Jöken u. a.
Titelillustration und Zeichnungen von Albert Uderzo
Ehapa, 2012, Hardcover, 44 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-7704-3509-8
Von Irene Salzmann
Genauso wie die Frau von Methusalix ist Falbala ein echter Hingucker und zugleich eine niedliche, liebende Studentin, die nur Augen für ihren Verlobten und späteren Ehemann Tragicomix hat. Aufgrund ihrer Beliebtheit taucht sie nach „Asterix als Legionär“ auch in weiteren Geschichten auf und wird sogar von einer anderen gedoubelt.
Die Künstler erzählen so manch interessante Anekdote, die sich um diesen Charakter rankt – und wie schwierig es in den 1960er Jahren war, hübsche Frauen in Comics, die an Jugendliche adressiert waren, zu integrieren, ohne eine willkürliche Zensur befürchten zu müssen. Kein Wunder, dass die meisten weiblichen „Asterix“-Figuren darum treue Ehefrauen, Matronen und ‚Blaustrümpfe‘ oder Kinder sind. Wenige Ausnahmen wie Cleopatra, Orandschade und Zechi bestätigen die Regel.
Und noch vieles mehr kann man dem Characterbook entnehmen, das wahrlich eine amüsante Lektüre ist, wenn man sich für Hintergrundinformationen interessiert und verschmerzen kann, dass es keine neue Story und nur wenig unveröffentlichtes Bildmaterial enthält.
Wie die anderen 17 Bücher dieser Reihe ist der Sekundärband als Hardcover in quadratischem Format erschienen. Der Innenteil bietet hochwertiges Kunstdruckpapier, dazu Texte und Bilder im ansprechenden Layout.