Linda Chapman & Lee Weatherly: Gefährliche Verwandlung – Schattenwald-Geheimnisse 3 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 01. August 2012 16:13
Linda Chapman & Lee Weatherly
Gefährliche Verwandlung
Schattenwald-Geheimnisse 3
(Sophie and the Shadow Woods: The Spider Gnomes, 2011)
Aus dem Englischen von Bettina Spangler
Titelgestaltung von Susanne Uhlhorn, soo-graphics unter Verwendung einer Illustration von Timo Grubing
Illustrationen von Timo Grubing
cbj, 2012, Hardcover, 128 Seiten, 8,99 EUR, ISBN 978-3-570-15368-0
Von Irene Salzmann
Die zehnjährige Sophie hat das Erbe ihres Großvaters als Hüterin des Portals zum Schattenreich angetreten. Wann immer eine gefährliche Kreatur sich in der Menschenwelt blicken lässt, entwickelt das Mädchen Superkräfte und schickt das Wesen dahin zurück, von wo es gekommen ist.
Leider verlor sie den Schlüssel für das Portal und muss nun schneller als die Gnome die versteckten Juwelen finden, die, in den Schlüssel eingesetzt, bewirken, dass sich das Tor öffnet. Zwei Edelsteine konnten Sophie und ihr Freund Max bereits finden, doch der vage Hinweis, wo sich der dritte befinden könnte, bereitet ihnen Kopfzerbrechen. Noch während sie grübeln, findet im Ort eine wahre Spinnen-Invasion statt. Max wird gebissen – und plötzlich ist er ein ganz toller Sportler und hat Hunger auf Fliegen. Als die Kinder begreifen, dass sich Max in einen Spinnen-Gnom verwandelt, ist guter Rat teuer. Obendrein verschwindet Sophies Großvater im Schattenwald…
„Schattenwald-Geheimnisse“ ist eine abenteuerliche Fantasy-Serie, wie sie Mädchen zwischen 8 und 11 Jahre Spaß macht. Endlich mal keine Internats-, Pferde-, Puppenmütter- und sonstige Krampf-Storys! Die meisten Leserinnen haben diese Themen, auf die sie von vielen Autoren festgelegt werden, so etwas von satt und ärgern sich, dass spannende Krimis, SF, Fantasy und so weiter fast ausschließlich an Jungen adressiert ist, dann natürlich auch mit den entsprechenden Klischees behaftet.
Linda Chapman und Lee Weatherly sorgen für gelungene Abwechslung. Hier erweist sich ein Mädchen ihrem lange bevorzugt behandelten Zwillingsbruder als überlegen, sie ist sportlich und sogar rauflustig, sie spielt gern mit Jungen – und so ist sie auch die geeignete Hüterin eines Portals, hinter dem fiese Kreaturen lauern, die in der Menschenwelt großen Ärger anrichten wollen. Ein kleiner Wertmutstropfen ist jedoch, dass Sophie durch unüberlegtes Handeln Probleme heraufbeschwört, die vermeidbar sind – und die auch eine Zehnjährige normalerweise nicht verursachen würde, da man in diesem Alter bereits an die Folgen denkt. So begibt sie sich, sehr wohl um die Gefahren wissend, in den Schattenwald, wo sie und Max zum wiederholten Male beinahe gefangengenommen werden. Max wird außerdem gebissen und erhält durch die Mutation Kräfte, die denen von Spider-Man ähnlich sind. Das alles hätte man gewiss auch eleganter einfädeln können.
Kennt man die vorherigen Bände, bemerkt man unweigerlich das Schema, welches den einzelnen Büchern zugrundeliegt: Sophie und Max müssen gegen immer stärkere und gruseligere Feinde kämpfen, um einerseits eine unmittelbare Gefahr abzuwenden und andererseits eines der begehrten Juwelen vor dem König der Tintenkappenkobolde und seinen Helfershelfern zu finden. Stets gibt es kryptische Hinweise, die bei richtiger Interpretation weiterhelfen. Viele der Konflikte, die Spannung erzeugen sollen, wirken konstruiert, weil sich die Kinder für ihr Alter sehr unklug verhalten. Das ist aber auch das einzige Manko, das der Zielgruppe jedoch kaum auffallen dürfte.
Ein dickes Plus bekommt die Serie, in die man auch problemlos mit einem späteren Band einsteigen kann, da das Wesentliche kurz zusammengefasst wird, für die vielen schönen Illustrationen, die den Text auflockern, und das großzügige Layout, was beides Leseanfängern entgegenkommt. Am Ende des Buchs finden sich Erklärungen zu den Schattenwesen, Raum für eigene Notizen und eine Leseprobe aus dem nächsten Teil.
„Gefährliche Verwandlung“, der 3. Band der „Schattenwald-Geheimnisse“, ist ein spannender Fantasy-Schmöker für junge Leserinnen, die abenteuerliche Geschichten den typischen langweiligen Mädchen-Büchern vorziehen. Vor allem die schöne Gestaltung des Bandes verdient Beachtung.