Perry Rhodan 2651: Rettet die BASIS!, Leo Lukas (Buch)

Perry Rhodan 2651
Rettet die BASIS!
Leo Lukas
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Perry Rhodan samt BASIS wurde von einer gegnerischen Superintelligenz namens QIN SHI in eine ferne Galaxis entführt. Nachdem ein Stützpunkt errichtet wurde und die BASIS sich aufzulösen beginnt, verschlägt es Perry zum „Verzweifelten Widerstand“, welcher versucht, gegen die Superintelligenz QIN SHI vorzugehen. Perry erfährt, dass QIN SHI regelmäßig „schläft” und nach dem Erwachen „Nahrung” benötigt – ganze Planetenbevölkerungen würden dem zum Opfer fallen.

Nachdem der „Verzweifelte Widerstand” dank Rhodans Hilfe erste Erfolge feiern und die Nahrungsaufnahme QIN SHIS mehrmals stören kann, entpuppt sich QIN SHIS sogenannte Weltengeißel, ein mondgroßes Objekt, als ein Handelsstern nachdem Perry diesen mit seinem Controller zu einem Neustart gezwungen hat. Nach einigem Hin und Her entdecken die Helden im Psionischen Netz versteckt tausende Raumschiffe und Ramoz eröffnet, dies sei seine Flotte. Nach einigen Prüfungen wird er auch als Seele der Flotte anerkannt. Derweil tritt bei der Raumwerft APERAS KOKKAIA die Umwandlung der BASIS in seine entscheidende Phase. Nachdem überraschend Samburi Yura in der Station gefunden wurde und verstarb, traf die Superintelligenz QIN SHI dort ein...

Nach Untersuchung der Rückstände von Samburi Yura stellt Nemo fest, dass es sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit nur um eine Androidin gehandelt hat, sogar der Anzug der Universen bestätigt dies überraschend. Derweil spielt sich Dramatisches bei der dem Untergang geweihten APERAS KOKKAIA ab: QIN SHI benötigt wieder Nahrung und lässt daher massenhaft Avatare frei, die auf der Station auf die Jagd gehen. Auch Rhodan, Gucky, Nemo und Quistus werden in verschiedene Teile der Station versetzt und mit Avataren QIN SHIS konfrontiert. Dabei kommt unter anderem heraus, dass ES Schuld an der Verwirrung QIN SHIs trägt und dass diese eine Invasion nach Escalian vorbereitet sowie beabsichtigt, sich den Hohen Mächten entziehen will, in dem sie Miniuniversen schafft. Immer mehr muss Rhodan an Dinge wie Thoregon und Nullzone denken, plötzlich passt irgendwie auch Delorian ins Bild. Nachdem alle sich retten können gelingt es, die BASIS-Teile in Sicherheit zu bringen und die Raumwerft APERAS KOKKAIA ist Geschichte.

Rhodan erfährt in diesem spannenden Roman endlich weitere Details rund um QIN SHI und auch der Leser hat so manches Aha-Erlebnis. Überraschend kommt die Nachricht, dass ausgerechnet ES etwas mit dem Zustand der negativen Superintelligenz zu tun haben soll, erst recht, nachdem im letzten Band klar wurde, dass auch Ennerhahl für diese arbeitet, ohne etwas davon zu wissen. Immer rätselhafter wird hier auch die Verbindung zu Delorian, von dem ES zuletzt nichts mehr wissen wollte, obwohl er der Chronist von ES gewesen ist.

Nach diesem Schlüsselroman wechselt erst mal wieder die Handlungsebene, als nächstes Heft ist zudem ein Gastroman von Susan Schwartz geplant. Nachdem im letzten Heft erstmals die Innenillustration auch im eBook vertreten war, ist diese Woche die erste Risszeichnung auch für die eBook-Leser dabei.