Spice & Wolf 5 (Comic)

Spice & Wolf 5
Story: Isuna Hasekura
Charakterdesign: Ju Ayakura
Artwork: Keito Koume
(Ookami to Koushinryou Vol. 5, 2010)
Aus dem Japanischen von John Schmitt-Weigand
Panini, 2011, Taschenbuch, 196 Seiten, 7,95 EUR, ISBN 978-3-86201-202-2

Von Irene Salzmann

Der fahrende Kaufmann Lawrence und seine Begleiterin Holo, eine wölfische Erntegottheit in der Gestalt eines Mädchens, erreichen die Stadt Ruvinheigen. Dort wartet eine böse Überraschung auf Lawrence: Der Preis für die Rüstungen, die er verkaufen will, ist dramatisch gefallen, und das Handelshaus Remelio, das ihm Kredit gewährt hatte, steckt in der Krise und beharrt auf die sofortige Rückzahlung des Darlehens.

Falls Lawrence binnen zweier Tage keinen Ausweg findet, ist er bankrott und der Traum von einem eigenen Laden ausgeträumt. Schließlich fassen sie einen Plan, der die Rettung bringen könnte, aber große Risiken birgt: Sie wollen Gold schmuggeln! Unterstützung erhalten sie durch das Haus Remelio, das sich durch den Gewinn zu sanieren hofft, und durch die Schafhirtin Norah, die als Überbringerin wenig Aufsehen erregt und mit Hilfe des Lohns, den sie zu erwarten hat, ein neues Leben beginnen kann. Ebenfalls auf die gefährliche Reise begibt sich Martin Riebelt, ein Angestellter des Handelshauses. Doch nicht nur Wegelagerer und Wachtposten stellen eine Bedrohung für die kleine Gruppe dar, sondern auch die Wölfe…

Nachdem Lawrence eine herbe Enttäuschung hatte verkraften müssen, sieht er nun wieder Licht am Ende des Tunnels. Wenn ihm und seinen Begleitern das tolldreiste Unternehmen glückt und sie mit dem preiswert erworbenen Gold sicher in Ruvinheigen eintreffen, kann er die Pleite abwenden, seinen Geschäftspartner aus der Krise reißen und dafür sorgen, dass Norah ihren Traum realisieren kann, denn die junge Frau hat triftige Gründe, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Norahs Bedeutung für die Handlung wächst zunehmend. Blass hingegen bleibt der Vertreter des Hauses Remelio. Man kann bloß abwarten, ob seine Rolle im nächsten Buch ausgebaut wird. Nachdem bereits einige Wölfe die Spannung steigerten, darf man davon ausgehen, dass auf der Reise gewiss noch andere Dinge passieren werden, durch die die kleine Gruppe in Gefahr gerät.

„Spice & Wolf“ ist ein interessanter Fantasy-Manga, der ‚etwas anders‘ ist als die meisten Titel dieses Genres. Das liegt sowohl an dem sehr komplexen, historisch orientierten Hintergrund und an den vielschichtigen Charakteren als auch an dem sehr gut dosierten Einsatz von Magie, Action und Romantik. Die Geschichte vermag durch eine realistische Handlung in Verbindung mit sehr hübschen Zeichnungen zu überzeugen. Sie wendet sich in erster Linie an ein reiferes Publikum, das niveauvolle Unterhaltung wünscht und den krawalligen Kiddie-Mangas entwachsen ist.