Angel Staffel 6, Band 7: Das Kronprinz-Syndrom! (Comic)

Joss Whedon, Bill Willingham, David Tischman & Mariah Huehner, Bill Williams
Angel Staffel 6 Band 7
Das Kronprinz-Syndrom!
(Angel: The Crown Prince Syndrome, 2011)
Titelbild von Neil Uyetake
Zeichnungen von Elena Casagrande, Walter Trono
Aus dem Amerikanischen von Claudia Kern
Panini, 2012, Paperback mit Klappenbroschur, 144 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86201-303-6

Von Christel Scheja

Auch wenn Los Angeles aus der Hölle zurückgekehrt ist und sich außer den Bewohnern der Stadt kaum einer daran erinnert, sind die dunklen Kräfte weiterhin aktiv. Das haben auch schon Angel und seine Freunde zu spüren bekommen.

Als der Vampirdetektiv entführt wurde, musste sein Sohn Connor plötzlich einspringen und das kleine Unternehmen leiten und die Rettung organisieren. Die neue Wächterin Laura Weathermill konnte tatkräftig dabei helfen, ihn zu finden. Nun scheint wieder alles in Ordnung zu sein, aber Angel weiß, dass dem nicht so ist. Noch immer ist nicht klar, was James anstelle eines Engels eigentlich ist, und wo er sich aufhält, nachdem er sein wahres Gesicht gezeigt hat. Zudem hat Illyra für seine Rettung ein Versprechen eingefordert. Connor soll mit ihr schlafen und so zum Brutvater ihrer Nachkommen werden. Doch wird der Junge das überhaupt zulassen? Noch immer ist das Verhältnis nämlich nicht so, wie es sein sollte, und das macht dem Vampir zu schaffen.

Auch Connor macht sich Gedanken, denn ihm gehen die Amazonenkriegerinnen nicht aus dem Sinn, die ihm kürzlich geholfen haben, gegen die Vampire zu bestehen. Werden sie für ihre Unterstützung nicht vielleicht sogar auch einen Preis fordern? Was kann er ihnen überhaupt geben – hält er sich doch für einen normalen Menschen.

Nachdem Illyras Pheromone für einiges Durcheinander und peinliche Situationen bei den Freunden sorgen, die sich in ihrer vermeintlichen Leidenschaft aufeinander gestürzt haben, geht es wieder ernster zur Sache, denn sie bekommen es mit einer seelenfressenden Dämonin zu tun. Überraschenderweise hat diese bei Spike keinen Erfolg, obwohl auch er eine Seele haben müsste.

Nicht zuletzt führt Eddie seinen Rachefeldzug gegen diejenigen, die in der Hölle viel Schaden in Los Angeles angerichtet haben, weiter und gerät ehe er es versieht mit Angel und Co. aneinander – wegen Gunn.

„Das Kronprinz-Syndrom!“ schließt direkt an den Vorgängerband, „Unsterblichkeit für Dummies!“, an und beschreibt die Konsequenzen verschiedener Entwicklungen, die sich dort bereits angekündigt haben. Das trifft sowohl auf die Hauptgeschichte zu als auch auf die um den Dämonen Eddie Hope.

Da ist zum einen der Wunsch Illyras Connor zum Vater ihrer Kinder zu machen. Der steckt bereits selbst in einer Sinnkrise, da er nicht weiß, wie er das Verhältnis zu seinem Vater neu definieren und wie er die letzten Ereignisse einschätzen soll. Zum anderen zeigt sich James nun zumindest dem Leser ganz anders als zuvor und beginnt seine düsteren Pläne gegen die Menschheit zu spinnen. Das Ganze wird garniert mit den üblichen Kabbeleien zwischen den Helden, die man wie die Wortwechsel zwischen Angel und Spike bereits aus der Serie selbst kennt. Auch die neuen Figuren werden besser eingebunden und passen so besser zum Team.

Man merkt auch hier gelegentlich die Feder von Bill Willingham. Er nimmt das ein oder andere Horror-Klischee auf die Schippe und gibt der Geschichte dadurch eine ganz eigene Dynamik, die aber trotzdem dem Universum treu bleibt.

Die Mischung aus Humor und Action stimmt, auch die Zeichnungen sind ausgesprochen ansprechend und lebendig. Leider können auch diesmal die Abenteuer von Eddie Hope nicht so ganz mithalten da sie sehr kryptisch und dazu noch oberflächlich bleiben, sodass nicht wirklich Interesse aufkommen kann.

In „Das Kronprinz-Syndrom“ ist die Atmosphäre der „Angel“-Serie wieder ausgezeichnet getroffen. Die Graphic Novel bietet zumindest in der Hauptgeschichte spannende Unterhaltung, in der vor allem das Zusammenspiel der Figuren gelungen zum Tragen kommt.