Mythenland: Der Spiegel des Lebens, Volker Ferkau (Buch)

Mythenland: Der Spiegel des Lebens
Volker Ferkau
LS ebook, 2,99 EUR

Von Olaf Menke

Am 24. April startet die Heftserie „Mythenland” bei Kelter, welche eine direkte Fortsetzung der 2010 in fünf Taschenheften erschienen Serie „Mythenland” ist. Ursprünglich sollte der Inhalt, welcher jetzt in elf Heften veröffentlich wird, bereits 2011 in vier Taschenheften erscheinen, daraus wurde leider nichts, da der Verlag alle in diesem Bereich gestarteten Projekte gestoppt hatte. Um die Wartezeit bis zum Start der Heftserie zu verkürzen hat der Autor nun überraschend einen „kleinen Roman” als eBook bei Amazon veröffentlicht.

Apokalypse im Mythenland: Zwerg Frethmar Stonebrock und ein paar neue Weggefährten (Scholaari, Roul und Marten) machen sich auf den Weg, den Untergang abzuwenden. Dabei erscheint ihm plötzlich eine längst verstorbener Freund und gibt ihm den Tipp, ein bestimmtes Buch zu finden. Es stellt sich heraus, dass hinter dem Ganzen eine Gruppe von Göttern steckt, die die Personen wie Schachfiguren hin und her schiebt und heimlich Tipps gibt. Zu allem Übel scheint es dann auch noch so, als sei man plötzlich gar nicht mehr im Mythenland...

Es macht Spaß, wieder von den Helden aus „Mythenland” zu hören, auch wenn es hier erstmal nur um eine Figur aus der Serie geht, den lustigen Zwerg Frethmar. Zeitlich spielt „Die Spiegel des Lebens” nach den kommenden elf Heften des „Sharkan”-Zyklus’, allerdings werden im Text natürlich keine Details über die Handlung desselben verraten. Überhaupt kann man diesen Roman ohne jegliche Vorkenntnisse lesen, allerdings ist es natürlich spaßiger, wenn man zumindest Grundkenntnisse hat. Laut Autor sollen weitere Kurzromane folgen, sollte dieser Roman ein Erfolg werden, außerdem hat Kelter offenbar zugestimmt, „Die Spiegel des Lebens” als zwölften Roman in der Heftserie zu veröffentlichen.