2012 – Jahr der Apokalypse 9: Die Weltuntergangs-Maschine, Timothy Stahl (Buch)

2012 – Jahr der Apokalypse 9
Die Weltuntergangs-Maschine
Timothy Stahl
Cover: Oliver Specht
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,75 EUR

Von Olaf Menke

Tom und die anderen haben den Raum wieder verlassen, den man durch Alejandro Einsatz des Armreifs entdeckt hat, und kommen durch einen Ausgang ausgerechnet direkt unter dem Vatikan heraus, wo sie erstmal für Unruhe sorgen. Glücklicherweise hat Tom noch Freunde im Vatikan und kann so mit seinen Freunden dort ausruhen.

Alejandro schnappt sich in einem unbeobachteten Moment den Koffer, in dem er die aus 40 Teilen bestehende Weltuntergangs-Maschine entdeckt, welche ja auf keinen Fall zusammengesetzt werden sollte. Dem Autisten gelingt es allerdings spielend, die Maschine zusammenzusetzten und überdies schafft er es, dass Artefakt welches „Licht schluckt“ als Antrieb einzubauen... Tom und Maria bleibt keine Zeit, sich über Alejandro zu ärgern, da der „Mann in Weiß“ ihren Standort damit herausbekommt und seine Loge schickt...

Mit einem Cliffhanger bester Manier endet die dritte Trilogie von Timothy Stahl, die nach den Heften von Manfred Weinland und Hubert Haensel noch mal ordentlich nachgelegt hat und so manche Enthüllung gebracht hat. Man darf nun gespannt sein, ob Oliver Fröhlich mit seinen kommenden drei abschließenden Heften das Niveau halten kann.