John Sinclair Classics 9: Die Nacht des Schwarzen Drachen, Jason Dark (Hörspiel)

John Sinclair Classics 9
Die Nacht des Schwarzen Drachen
Jason Dark
Lübbe Audio, 2011, 1 CD, ca. 53 Minuten, ca. 7,99 EUR, ISBN 978-3-7857-4375-1

Von Olaf Menke

Die Classic-Serie der John-Sinclair-Hörspiele wird seit 2010 produziert und steht in Qualität und Standards der „Edition 2000” in nichts nach, mit dem hier vorgelegten Hörspiel wird der Anfangszeit des Geisterjägers ein weiteres Element in Form des Sinclair-Freundes Suko hinzugefügt, es handelt sich damit um eine Vertonung des „Gespenster-Krimis” Nr. 168, der erstmals Ende 1976 erschien.

John Sinclair will den Tod der Tochter seines alten chinesischen Freundes Li Tse Feng aufklären, es stellt sich dabei heraus, dass Li Tse Feng sich dem „Schwarzen Drachen”, einem Dämon der in den Wäscherei-Besitzer Li Wang in Soho gefahren ist, widersetzt hatte und dass daraufhin die Tochter Fengs geopfert wurde. Damit John den Fall klären kann, gibt ihm Feng seinen Leibwächter Suko zur Unterstützung mit. Wird es den Beiden gelingen, das Erwachen eines boshaften Kultes in Soho zu verhindern?

Gemessen an deN vorherigen Ausgaben macht man mit dieser Ausgabe in der Chronologie der Hörspiel-Serie einen gewaltigen Sprung nach vorne, offensichtlich um die Figur des Suko so früh wie möglich einzuführen. Neben Suko ist aber auch erstmals die Mutter John Sinclairs zu hören, welche in einer amüsanten Szene das berühmte Silberkreuz des Geisterjägers findet. Es fällt insgesamt auf, dass die Classics gegenüber den Folgen der regulären Serie einen Tick humorvoller ausfallen, etwa wenn es zu Wortduellen zwischen Sinclair und Sir James Powell kommt. Natürlich fehlt diesem Hörspiel trotzdem nicht die düstere Nuance und mit Christian Schult als Li Wang hat man eine recht bekannte Stimme gefunden, ist er doch sofort als die deutsche Stimme von Patrick Stewart zu erkennen.