Atlan 22: Die zerschnittene Welt – Marasin-Trilogie 3, Rüdiger Schäfer (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 04. Oktober 2011 19:20
Atlan 22
Die zerschnittene Welt
Rüdiger Schäfer
Marasin-Trilogie 3
Titelgestaltung von Ralf Berszuck unter Verwendung einer Illustration von Arndt Drechsler
FanPro, 2010, Taschenbuch, 312 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-89064-067-9
Von Petra Weddehage
Die USO übernimmt in einer aufregenden Zukunft die Aufgabe, gegen das organisierte Verbrechen vorzugehen. Einer, der ganz oben in der Hierarchie dieser Organisation steht, ist Atlan, Perry Rhodans bester Freund. Immer wieder stürzt er sich dabei in Abenteuer, die unglaubliche Dinge zutage bringen.
Nachdem Atlan, Trilith Okt und der Paladin mit dem Thunderbolt-Team in Marasin angekommen sind, entwickeln sich die Dinge nicht gerade zum Besten. Die Gestrandeten nehmen den Kreuzwächter Tschirque in ihr Gewahrsam und werden mit ihm zusammen verhaftet. Während sie in der Heilsburg auf ihren Prozess warten, lernen sie Shapda-Shapda-Maon kennen. Diese wurde festgesetzt, als sie sich auf den Weg machte, für ihren kranken Enkel Maudi-Haup-Maon Medizin zu besorgen. Sie erzählt den Gefährten die Geschichte von Marasin, den Illochim und von Parjasthina.
Wieder einmal werden die einzelnen Figuren sehr plastisch herausgearbeitet. So kann der Leser die Handlungsweise der einzelnen Protagonisten gut verstehen und sich besser in die Story einfühlen. Vor allem die Illochim und Innis, der Hüter und Züchter der Hohrugk Kühe, bieten dabei interessante Geschichten.
Im Abschlussband der „Marasin“-Trilogie verknüpft Rüdiger Schäfer die losen Fäden miteinander und greift auf Charaktere aus den Vorgängerbänden zurück. Dadurch fühlt sich der Leser noch mehr mit der Story verbunden. Uralte Geheimnisse werden gelüftet, und der Autor beweist, dass die Welt von Atlan, Perry, Gucky und Co. noch viele Geschichten parat hält.
Es zeigt sich, dass gute SF nicht immer aus dem Ausland kommen muss. Fans können sich beruhigt zurücklehnen und sicher sein, dass ihnen die älteste deutsche und noch immer laufende SF-Serie weiterhin erhalten bleibt. Den Lesern und Leserinnen ab 12 Jahre werden phantastische Abenteuer und vielfältige Unterhaltung geboten, wofür alte und neue Autoren sowie Autorinnen sorgen.