Hulk 10: World War Hulks 2 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 09. September 2011 10:46
Greg Pak, Jeff Parker, Jeph Loeb
Hulk 10
World War Hulks 2 (von 3)
(The Incredible Hulk 609 + 610, Hulk 32, Fall of the Hulks: Savage She-Hulks 3, 2010)
Aus dem Amerikanischen von Josef Rother
Titelillustration von John Romita Jr.
Zeichnungen von Paul Pelletier, Salvador Espin, Jonboy Myers, Ed McGuinness, Dani Miki u. a.
Panini, 2011, Paperback, 100 Seiten, 12,95 EUR
Von Irene Salzmann
Während Lyra und She-Hulk mit allen Tricks gegen eine Armee Gamma-Monster kämpfen und endlich Verstärkung von einigen Kameraden erhalten, befindet sich Bruce Banner in einer virtuellen Welt, in der sein Leben einen glücklichen Verlauf nahm.
Obwohl Victor von Doom behauptet, dass etwas nicht in Ordnung sei und er Bruce einen mysteriösen Eisenhandschuh aufnötigt, will dieser das Phänomen nicht untersuchen, da er ahnt, er könnte diese schöne, perfekte Welt verlieren. Doch dann passiert etwas…
Derweil spitzt sich die Situation in der Realität zu: Eine Armee roter Hulks greift Washington an, der rote She-Hulk taucht auf – als Freundin oder Feindin? –, Dr. Samson sieht seinen Fehler ein und wendet sich von seinen Verbündeten, dem Leader und Modok, ab, die Basis der Intelligencia droht abzustürzen und Gamma-Energie freizusetzen…
Man sollte die „Hulk“-Serie schon seit einer Weile verfolgen, um nachvollziehen zu können, was in Band 10 passiert. Ständig wechseln die Szenarien, zahlreiche Figuren sind involviert, manche sogar mit einem oder mehreren Alter Egos. Wer mit den Charakteren und ihrem Hintergrund nicht vertraut ist, verliert sehr schnell den Überblick, wer wer ist und auf wessen Seite steht. Die Geschichte beinhaltet gleich mehrere überraschende und tragische Höhepunkte. Beispielsweise wird die Identität des roten Hulks und des roten She-Hulks gelüftet und ein Held, der fast seit Beginn der Serie ein Freund von Bruce Banner alias Hulk ist, gibt sein Leben, um eine Katastrophe zu verhindern. Nachdem jedoch schon viele andere Wegbegleiter des Titelhelden gestorben und wiederauferstanden sind, dürfen die Fans wenigstens hoffen, dass dies auch in seinem Fall eintreten wird. Die Story endet offen, nachdem sich für Bruce Banner wieder einmal alles veränderte. „Hulk“ 11 wird zweifellos mit einem gewaltigen Showdown aufwarten, bei dem mehrere Hulks buchstäblich aufeinandertreffen.
„Hulk“ 10 beinhaltet 4 Episoden aus verschiedenen Serien, d. h., es sind mehrere Künstler beteiligt, so dass die Illustrationen nicht homogen sind. Die Bandbreite reicht von karikaturhaft bis realistisch – was gefällt, ist Geschmackssache.
Der Band wendet sich an eingefleischte Fans und Sammler. Gelegenheitsleser schlagen besser einen Bogen um die aktuellen „Hulk“-Ausgaben, sofern sie nicht gewillt sind, die vorherigen und die noch kommenden Teile zu kaufen, denn diese sind notwendig, um der Storyline folgen zu können.