Maddrax 303: Tod einer Königin, Jo Zybell (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 06. September 2011 09:28
Maddrax 303
Tod einer Königin
Jo Zybell
Cover: del Nido
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,60 EUR (auch als eBook erhältlich)
Von Olaf Menke
Beim Versuch, Maddrax’ Tochter daran zu hindern, „Mutter” in den Schacht zu werfen, geschieht ein Missgeschick und Aruula trifft sie mit ihrem Schwert tödlich. Maddrax kann Aruula dies nicht vergeben und trennt sich von ihr. Er unternimmt mit Xij eine Reise zum Schloss Neuschwanenstein, wo man auf einen irren neuen König Ludwig trifft, der nach einigem Hin und Her Xij untersucht und herausfindet, dass sie nicht verstrahlt ist, sondern dass sich in ihrem Blut Spuren des grünen Kristalls finden...
Nachdem sich Maddrax von Aruula trennte, schließt diese sich den Rückkehrern an, die wieder zu den Dreizehn Inseln wollen. Neben anderen wird die Königin mit transportiert, welche schwerverletzt ist und schließlich stirbt. Bevor dieses geschieht, erklärt sie überraschend Aruula zu ihrer Nachfolgerin! Aruula steht aufgrund der Ereignisse um die Tochter von Maddrax und dessen Trennung von ihr noch unter Schock und lehnt erst ab, erbittet sich schließlich aber Bedenkzeit. Sie streift durch die Natur der Dreizehn Inseln und plötzlich stellen sich Visionen ein: eine alte Frau erscheint, nennt sich „Wudans Auge” und warnt davor, dass etwas auf dem Weg zur Erde sei, weswegen sie unbedingt Königin werden solle. Es kommt dann zu einem Kampf mit Grao, dem Daa´muren, an dessen Ende Aruula seltsam verändert scheint – sie ruft auf zum Kampf gegen die Nordmänner. Zieht das Volk der Dreizehn Inseln demnächst in den Krieg?
Nachdem Aruula bisher als Amazonenkriegerin brav ihrem Maddrax zur Seite stand, zeichnet sich momentan eine Entwicklung um diese Figur ab, dessen Ziel noch unklar ist. Nach der Lektüre des Romans stellt sich die Frage, ob Aruula wirklich noch sie selbst ist, oder eventuell ihr Körper von einem Geist übernommen oder gar komplett ersetzt wurde. Dieser Roman liest sich jedenfalls interessant und es wird sicher spannend sein zu erleben, wie sich diese Figur in diesem neu eröffneten Handlungsbogen weiterentwickeln wird.