New Ultimates 1: Thors Wiedergeburt (Comic)

Jeph Loeb
New Ultimates 1
Thors Wiedergeburt
(New Ultimates 1 – 5, 2010/2011)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration und Zeichnungen von Frank Cho
Panini, 2011, Paperback, 132 Seiten, 14,95 EUR

Von Irene Salzmann

Loki war der geheime Drahtzieher, der die Erde in ein Chaos stürzte und den Tod von Millionen und Abermillionen Menschen verursachte. Während die Überlebenden trauern und mit dem Wiederaufbau beschäftigt sind, formieren sich die New Ultimates, geschwächt durch tragische Verluste und kontrolliert von Shield.

Iron Man hatte keine andere Wahl, und nicht alle seine Mitstreiter – Captain America, Hawkeye, Valkyrie, Zarda – können oder wollen sich mit dieser Entwicklung leichten Herzens arrangieren. Trotzdem müssen sie an einem Strang ziehen, um die Defenders abzuwehren, die sie unverhofft und scheinbar grundlos attackieren. Dabei verliert Valkyrie Thors Hammer und verschweigt Wesentliches, als Captain America herausfinden will, was sie über diese Gruppe weiß. Ihren Ärger und Kummer über den Tod von Thor nutzt Amora aus, um sie zu manipulieren, und nicht anders ergeht es Zarda und Carol Danvers.

Plötzlich werden Kameraden zu erbitterten Feinden, und allein dem Eingreifen von Ka-Zar, Shanna und Black Panther haben es Iron Man, Captain America und Hawkeye zu verdanken, dass sie mit blauen Flecken davonkommen und einen Gegenangriff starten können. Obendrein erhalten sie Hilfe von ganz unerwarteter Seite.

Aber was sie auch machen, es spielt Loki in die Hände, der immer noch alles vernichten will und zu diesem Zweck einen Thor aus Helas Reich zu holen plant, der wieder der Berserker ist, der er war, bevor sein Vater Odin ihn auf die Erde verbannte…

Die Ultimates sind tot – lang leben die New Ultimates. Vermutlich waren alle Leser, die begeistert jenen Serien sammelten, die nicht der Marvel-Kontinuität folgten, geschockt, als die Autoren alle Titel zu einem tragischen Abschluss führten – mit vielen Todesopfern. Die Erde ist nicht mehr, wie sie einmal war, und wer überlebte, muss praktisch von vorne anfangen. Einige, die es geschafft haben, fanden sich als New Ultimates zusammen und versuchen weiterhin, das Böse zu bekämpfen. Aber welche Chancen haben Superhelden gegen Götter? Erneut werden sie zu Lokis Spielbällen. Thor, der die Rettung bringen könnte, scheint eher als Vernichter gekommen zu sein. Er ignoriert seine Freunde, will töten und zerstören, denn er trauert und sucht ein Ventil. Kann ihn niemand zur Vernunft bringen, hat Loki sein Ziel erreicht…

Die eskalierende Situation wird aus wechselnden Perspektiven aller Beteiligter geschildert. Private Probleme, Konflikt innerhalb der Gruppe und die Kämpfe vermischen sich hierbei. Die Betrachtungen wirken sehr persönlich; dadurch erfährt der Leser mehr, als die Kameraden übereinander wissen. Jeder hat etwas zu verbergen, alle haben zwei Gesichter – nicht nur Loki, bei dem dies am deutlichsten ist und der besonders perfide wirkt. Natürlich gibt es auch wieder einige Überraschungen, und der Kreis schließt sich. Am Ende werden die Weichen für eine Story gestellt, die in der Zukunft erneut eine Art Ragnarök für die Menschheit thematisieren könnte.

Die Illustrationen sind comichaft, aber ansprechend und setzen die Geschichte dynamisch um. Am Ende findet sich die kleine Cover-Galerie, die für Paperbacks inzwischen Standard ist.

Man muss die „Ultimate“-Reihen nicht gelesen haben, um mit dem vorliegenden Band in dieses ähnliche und doch andere Marvel-Universum eintauchen zu können, doch Kenntnisse der Vorgeschichte sind immer von Vorteil, um die Feinheiten zu verstehen. Will man diesen Storys, die bekannte Helden in einem etwas anderen, zeitgenössischen Kontext zeigen, kennenlernen, eignet sich das Paperback ideal für den Einstieg. Auch Fans, die durch die „Thor“-Verfilmung neugierig auf Marvel-Comics wurden, kommen auf ihre Kosten.