Star Wars 87 (Comic)

Hayden Blackman
Star Wars 87
Darth Vader und das verlorene Kommando
(Star Wars: Darth Vader and the lost Command # 3 & 4, 2010)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Tsuneo Sanda
Zeichnungen von Rock Leonardi & Daniel Green
Panini, 2011, Heft, 60 Seiten, 3,95 EUR

Von Petra Weddehage

Die Handlung spielt ca. 19 Jahre vor der Schlacht um Yavin: Darth Vader befindet sich auf einer heiklen Rettungsmission, begleitet von Lady Saro. Er soll den Sohn seines größten Erzfeindes retten. Admiral Garoche Tarkin wurde von den Atoianern als Geisel genommen. Als sie die vermeintlichen Entführer aufspüren, behaupten diese, dass die ganze Stadt dem Imperium die Gefolgschaft geschworen habe.

Da Vader natürlich keinerlei Ambitionen hegt, seinem Erzfeind einen Gefallen zu tun, ist er angesichts dieser Äußerungen alarmiert. Der Sohn scheint, genau wie sein Vater, sein eigenes Süppchen zu kochen. Lord Vader ist jedoch nicht gewillt, sich in seine Suppe spucken zu lassen. Immerhin hat er selber einen ausgeklügelten Plan aufgestellt, um sich die Gunst des Imperators zu sichern. Obwohl er ein Tyrann geworden ist, der Angst und Schrecken unter die Wesen des Imperiums bringt, scheint doch noch ein wenig von Anakin Skywalker übrig zu sein. In seinen Träumen wird er wieder zu dem Mann der er einst gewesen ist. Immer öfter erscheint ihm Padmé und zeigt ihm, wie die Welt hätte sein können, wenn es den Umsturz nie gegeben hätte.

Darth Vader zeigt sich wieder einmal von seiner dunkelsten Seite. Grausam, herrschsüchtig und rechthaberisch agiert er, wie gewohnt, und lässt seine Untergebenen zittern. Lady Saro ist nicht die, die sie zu sein scheint, und so wendet sich das Blatt erneut. Die informative Geschichte erhält zusätzlich interessante Impulse. Folglich wird die Fortsetzung mit Spannung erwartet.

Zusätzlich zur Story um Darth Vader gibt es die „Star Wars“-Timeline. So können Fans die einzelnen Hefte, Bücher, Filme und Serien sowie Sonderbände in einen zeitlichen Konsens setzen. Ein witziger Comic sowie zahlreiche Leserbriefe und Informationen rund um das „Star Wars“-Universum bewirken, dass die Neugier gestillt wird.