100% Marvel 45: Spider-Man und die X-Men (Comic)

Christos N. Gage
100 % Marvel 45
Spider-Man und die X-Men
(X-Men/Spider-Man 1 – 4, 2009)
Aus dem Amerikanischen von Michael Strittmatter
Titelillustration und Zeichnungen von Mario Alberti
Panini, 2009. Paperback mit Klappenbroschur, 100 Seiten, 14,95 EUR

Von Irene Salzmann

Crossover gehören mit zu den beliebtesten Abenteuern, und so treffen die Figuren der verschiedenen Superhelden-Serien regelmäßig aufeinander, um ihre Kräfte zu messen oder einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen. Besonders reizvoll ist dabei die Interaktion eines typischen Einzelgängers wie Spider-Man mit anderen, denn lässt er sich auf ein Team-up ein, sind die Möglichkeiten für eine spannende, abwechslungsreiche Story weit größer, als wäre er auf sich alleingestellt und würde nach typischem Muster vorgehen.
In »100 % Marvel« 45 präsentiert Panini Comics die komplette vierteilige Mini-Serie »Spider-Man und die X-Men«, wobei Autor und Zeichner das Kunststück gelungen ist, die verschiedenen X-Men-Formationen aus vier Jahrzehnten mit einem Spider-Man, der nicht immer Peter Parker heißt, sinnvoll und durch einen roten Faden verbunden, zusammenzubringen.

Wieder einmal betreibt J. Jonah Jameson, Herausgeber des »Daily Bugle«, eine Hetzkampagne gegen Mutanten und andere Wesen mit besonderen Fähigkeiten. Die X-Men beschließen, Kontakt zu Spider-Man aufzunehmen, um ihn, der zwar kein Mutant, aber ein Gesinnungsgenosse ist, vor den vielen Gefahren zu warnen, die Leuten wie ihnen drohen. Tatsächlich können sie ihn in einem Club, der von Jugendlichen frequentiert wird, aufstöbern – und keine Minute zu spät, denn Kraven und der Blob greifen kann.
Weshalb Kraven kam, findet Spider-Man erst viel später heraus, aber von den damaligen X-Men ist keiner mehr im Team. Das erschwert die Kommunikation, doch das Zauberwort ›Mr. Sinister‹ verändert alles. Gemeinsam setzen sie sich gegen die Marauders durch und stoßen auf das Geheimnis des Gegners.
Wie es scheint, konnte jene Mission Mr. Sinister nicht endgültig stoppen. Erneut wendet sich Spider-Man – der echte oder sein Klon? – mit seinem Wissen an die X-Men. Diesmal will der Feind die Macht einer der schlimmsten Kreaturen entfesseln: Carnage.
Und alles schien kaum mehr als das Vorgeplänkel zu Mr. Sinisters eigentlichem Vorhaben gewesen zu sein. Plötzlich sehen sich die Verbündeten einem Klon gegenüber, der nicht nur über all ihre Kräfte verfügt …

Die Mini-Serie ist ein Streifzug durch die Zeiten und erinnert an einige Meilensteine in der Geschichte der X-Men und Spider-Mans. Allein das ist schon den Kauf des Paperbacks wert!
Man begegnet dem ursprünglichen Team, bestehend aus Cyclops, Angel, Beast, Iceman und Marvel-Girl, der von Australien aus operierenden Outlaw-Gruppe, die sich unter anderem aus Storm, Wolverine, Rogue und Dazzler zusammensetzte, einem der nach »Onslaught« neu formierten Teams mit Cyclops, Arcangel, Iceman, Wolverine und Storm, sowie auf das, was nach »M-Day« noch übrig blieb, nämlich Cyclops, Wolverine, Nightcrawler, Colossus und Shadowcat. Und auch Spider-Man zeigt seine verschiedenen Gesichter, beginnend mit dem frühen Helden, den man als Peter Parker kennt, auf den der Träger des schwarzen Kostüms folgte, seinen Klon Ben Reilly und schließlich jenen, der als der einzig echte Spider-Man bestätigt wurde.
Doch die Handlung überzeugt genauso wie diese Auswahl an namhaften Helden beziehungsweise ihre verschiedenen Versionen. Mr. Sinister und sein perfider Plan durchzieht alle Episoden, und erst nach und nach wird enthüllt, was er wirklich im Sinn hat. Am Schluss schließt sich der Kreis, alle Fragen werden beantwortet, und man durfte ein wirklich rundes Abenteuer genießen, das nicht nur Sammler sondern auch Gelegenheitsleser anspricht. Wer bislang erst wenig von den »X-Men« oder »Spider-Man« gelesen hat, bekommt Lust auf mehr, vor allem auf die vergangenen Episoden, die zum Zeil nicht in Deutsch vorliegen. Die Illustrationen runden gelungen ab und unterstützen den positiven Eindruck.

»Spider-Man und die X-Men« ist ein Sammelband, wie man ihn sich nur wünschen kann: ein komplettes Abenteuer, das weder Vorkenntnisse noch einen Weiterkauf erforderlich macht, eine spannende Story, sympathische und nachvollziehbare Helden, die auf mehr Marvel-Comics einstimmen. Natürlich ist der Lesegenuss für Kenner, die die Anspielungen verstehen, weil sie die alten Hefte/US-Ausgaben besitzen, weit größer als für Neulinge, aber auch diese werden rundum zufriedengestellt durch eine mitreißende Handlung, der sich das Wesentliche entnehmen lässt, und ansprechende, dynamische Zeichnungen.
Ein klasse Titel, den man wirklich empfehlen kann!