Priest: Stars of Chaos 1 (Buch)

Priest
Stars of Chaos 1
(Sha Po Lang, 2023)
Übersetzung Monja Reichert
Hayabusa, 2026, Hardcover, 496 Seiten, 28,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

In den letzten Jahren erscheinen im Westen verstärkt Danmei-Romane. Im Prinzip haben sie den gleichen Fokus wie die japanischen und koreanischen Boys-Love-Geschichten, allerdings ist die Erzählweise ganz anders, nimmt sich viel mehr Zeit für die Handlung, den Hintergrund und nicht zuletzt auch die Figuren. Die Autorin Priest zeichnet bereits für andere gleichartige Titel verantwortlich.


Chang Geng hat bisher ein recht freies Leben an der Grenze des Reiches geführt, aber Übergriffe der Wüstenstämme bedrohen sein Leben wie auch das seines Ziehvaters Shen Shiliu. Ihnen bleibt nichts anderes als die Flucht in die Hauptstadt.

Und dabei kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, denn der Junge erfährt, dass er der vierte Sohn des aktuellen Kaisers ist und sein Beschützer ausgerechnet Gu Yun, der Anführer der Schwarzen Garde, einer hoch geachteten Gardeeinheit und Markgraf. Er bleibt auch weiterhin der Vormund des Jungen, aber es ändert sich doch Einiges.


Man merkt, dass die Geschichte ein Auftaktband ist, denn die Handlung nimmt sich sehr viel Zeit, die Figuren und ihr Umfeld vorzustellen. Denn natürlich hat der junge Chang Geng in seiner bisherigen Heimat auch Freunde gehabt, die sich nicht scheuen, ihn auch weiter zu begleiten.

Interessant ist zudem die Entwicklung von Shen Shiliu, der zunächst eher wie ein fauler Lebemann wirkt, dann aber doch einer der besten Krieger des Landes und ein hoch geachteter Mann ist. Damit geht auch ein charakterlicher Wandel vonstatten, ist er doch viel tatkräftiger und wachsamer als zunächst gedacht.

Es entwickelt sich auch die Beziehung der Beiden weiter. War Gu Yun vorher eher so etwas wie ein großer Bruder, wird er jetzt mehr zum verantwortungsvollen Vater. Und Chang Geng hat natürlich seinen eigenen Kopf wie alle Teenager.

Gerade diese Charakter-Entwicklungen sind der Schwerpunkt der Geschichte, garniert mit den üblichen Intrigen, die dafür sorgen, dass Bewegung in der Handlung bleibt.

Die Geschichte selbst ist in einem Reich angesiedelt, dass an das alte China erinnert, ohne es wirklich darzustellen. Dazu kommen ein paar interessante Steampunk-Elemente, die im Moment aber eher wie exotisches Beiwerk wirken. Aber das könnte sich durchaus noch ändern, denn im Moment werden erst einmal die Weichen für einige Entwicklungen gestellt, die in den Fortsetzungen greifen dürften.

Die Reihe selbst umfasst fünf Bände, der erste ist aber tatsächlich auch halbwegs in sich geschlossen.

Anzumerken ist, dass der Band bei Hayabusa erscheint, einem der Sub-Verlage von Carlsen, der eher für Mangas aus dem New-Adult-Bereich steht, und nicht etwa bei Cove. Neben der Sonderausgabe mit Farbschnitt, Lesebändchen und Overlay gibt es übrigens auch noch eine preiswertere Taschenbuch-Ausgabe und natürlich das eBook.

„Stars of Chaos 1“ ist ein unterhaltsames Abenteuer. Wie bei so vielen Danmei-Geschichten ist auch hier die Handlung eher bedächtig, was aber auch dem Hintergrund und dem Abenteuer sehr guttut, genauso wie der Entwicklung der Figuren. So dreht sich gerade in diesem Band noch nichts um die Liebesgeschichte, wohl aber um die Intrigen und Ränke, die sich schon bald um die beiden Figuren herumentwickeln werden.