Atlan Höllenwelt-Trilogie 3: Dämmerung über Höllenwelt, Hans Kneifel (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 25. Mai 2011 18:21
Atlan Höllenwelt-Trilogie 3
Dämmerung über Höllenwelt
Hans Kneifel
Titelillustration von Arndt Drechsler
FanPro, 2010, Taschenbuch, 288 Seiten, 10,00 EUR, ISBN 978-3-89064-199-7
Von Petra Weddehage
Atlan wird von seiner Ex-Geliebten Rhaen Tolsom auf ihre Heimatwelt Reddeye gebeten. Sie braucht Hilfe, da sich seltsame Vorkommnisse auf ihrem Planeten häufen. Vor allem die geheimnisvollen Phartanträger scheinen hierbei eine große Rolle zu spielen. Atlans Team, zusammengesetzt aus den Überlebenden des Deinar-Zwischenfalls, gerät dabei in große Gefahr. Um die Täter zu finden, geben Atlan und seine Begleiter Rhaen, die nach einem Unfall nicht mehr sie selber ist, eine neue Identität. Wie erwartet versucht der Gegner, Rhaen in seine Gewalt zu bringen.
Der verschwundene Rulan Karkeron wurde entführt und auf einen Planeten gebracht, der als „Höllenwelt“ bezeichnet wird. Jedes menschliche Wesen, das diesen Planeten betritt, wird von einer Krankheit heimgesucht, die Mutationen und Genveränderungen mit sich bringt. Doch auch eine viel gefährlichere Wesenheit hat ihre Finger im Spiel.
Atlan ist es derweil gelungen, Perry Rhodan davon zu überzeugen, einige Mutanten zu seiner Unterstützung abzustellen.
Im Abschlussband der „Höllenwelt“-Trilogie werden alle offenen Fragen beantwortet, lose Fäden aufgenommen und miteinander zu einem annehmbaren Ende verknüpft. Die Gastauftritte populärer Serien-Figuren setzen dabei dem I das Tüpfelchen auf. Trotz der spannenden Handlung werden auch die menschlichen Aspekte keinesfalls außer Acht gelassen.
Wie so oft gelingt es dem Autor Hans Kneifel, eine gesunde Balance zwischen Fiktion, Abenteuer und den persönlichen Konflikten der Akteure zu wahren. Immerhin ist er einer der absoluten ‚Experten‘, wenn es um den weißhaarigen Arkoniden geht und schuf einige der faszinierendsten Romane um diesen Charakter (insbesondere die „Zeitabenteuer“). Diese besondere Mischung bewirkt, dass Generationen von Lesern des „Perry Rhodan“- und „Atlan“-Universums ihren Helden seit Jahrzehnten die Treue halten.