Stefanie Lasthaus: Wo die Seelen brennen - Der Onyxpalast 2 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 22. Dezember 2025 08:16

Stefanie Lasthaus
Wo die Seelen brennen
Der Onyxpalast 2
Penhaligon, 2025, Paperback, 508 Seiten, 17,00 EUR
Rezension von Petra Weddehage
Gwen Clarke gelang es, ins Totenreich zu gelangen, um ihren Bruder Vander zurück ins Reich der Lebenden zu holen. Dabei gelangte sie in den Onyxpalast. Aran, der Herrscher der walisischen Unterwelt, verliebte sich in die junge Frau und half ihr, mit Vander zurück ins Reich der Lebenden zu gelangen.
Einige Zeit ist vergangen - und doch fühlt sich Gwen nicht sicher zu Hause. Träume der Göttin Hel rufen sie und ihren Bruder Vander erneut zu einem Abenteuer in die Welt der Toten.
Aran rettet die Geschwister vor Orcus, der alles daransetzt, Arans Platz einzunehmen. Es beginnt ein weiteres Ringen um die Macht im Onyxpalast.
Stefanie Lasthaus gelingt es auch im zweiten Teil ihrer Dark-Fantasy-Romanze, die Leserschaft für sich einzunehmen. Obwohl Gwen und Vander als Lebende kaum Macht besitzen, agieren beide doch bedacht.
Die Hauptprotagonisten Aran und Gwen müssen zahlreiche Hürden überwinden Figuren wie Hel, Bram und Cissa wirken soweit plastisch, wie es für die Story notwendig ist. Als geeigneter Gegner agiert Orcus, der römische Gott der Unterwelt.
Das Setting ist ebenfalls überzeugend gestaltet. Die zahlreichen Beschreibungen des Onyxpalastes und der Umgebung, in der die jeweiligen Abenteuer stattfinden, katapultieren Fantasy-Fans kopfüber in ein ausgeklügeltes Reich der Toten. Hilfreich ist dabei ebenfalls eine gut skizzierte Karte am Anfang des Bandes, Hier werden die jeweiligen Übergänge von der Welt der Lebenden in die Welt der Toten gezeigt.
Die Mischung aus romantischen Momenten, phantasievoll skizzierten Settings und interessanten Protagonisten werden die geneigte Leserschaft garantiert begeistern.
Ein gut gesetzter Cliffhanger stimmt Bücherwürmer und Fans von Dark-Fantasy-Geschichten auf den dritten Band ein. Dieser darf mit Spannung erwartet werden.