Happy Sugar Life 2 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 30. November 2025 11:46

Tomiyaki Kagisora
Happy Sugar Life 2
Übersetzung: Benjamin Leimser
Manga Cult, 2025, Paperback, 200 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Happy Sugar Life“ ist nicht das, was man auf den ersten Blick denkt. Denn auch wenn die Geschichte noch unter Schülern spielt, so hat sie es doch in sich, denn die niedlich wirkende Sato Matsusaka hat ein düsteres Geheimnis.
Während sie in der Öffentlichkeit für eher unbedarft gehalten wird, weil sie ihre Gunst angeblich an jeden verschenkt, der mit ihr schlafen will, ist sie doch eine gefährliche Psychopathin, die für das über Leichen geht, was sie wirklich liebt.
Sie hat sich der unschuldigen Shio angenommen, die kleine Schwester eines Klassenkameraden, der das Kind nun verzweifelt sucht und hält sie mehr oder weniger in ihrer Wohnung fest. Und tatsächlich ist das junge Mädchen inzwischen völlig auf sie fixiert.
Als Sato eines Tages nicht rechtzeitig nach Hause kommt, macht sich Shio auf die Suche nach ihr und irrt durch die Straßen und einen Park. Dabei hat sie schockierende Erlebnisse, die sie immer ängstlicher und hilfloser machen.
Man merkt, dass auch das kleine Mädchen nicht ganz normal ist, denn auch wenn man bei ihr das Stockholm-Syndrom diagnostizieren könnte, so ist sie doch auch noch viel zu schüchtern und ängstlich, so als sei sie auch vorher schon überbehütet gewesen.
Das erklärt auch, warum Sato so fasziniert von ihr ist, denn letztendlich ist Shio vollkommen von ihr abhängig, ein Mensch, der keine eigene Meinung hat und den sie ganz und gar kontrollieren kann - und das ist das Gruslige an der Sache.
Der zweite Band nutzt deshalb die Gelegenheit, nun auch Shio genauer vorzustellen, damit man auch sie besser einschätzen kann. Das Geschehen kommt dadurch nicht unbedingt besser voran, aber vermutlich ändert sich das im kommenden Band, da einige Weichen gestellt wurden.
„Happy Sugar Life“ zeigt nun auch die andere Seite des Duos, die völlig schwache und hilflose Shio. So kann man das Pärchen nun etwas besser einschätzen und gespannt sein, in welche Richtung sich der Psycho-Thriller noch entwickeln wird.