Conan 5: Auf Beutezug mit Belit (Comic)

Conan 5: Auf Beutezug mit Belit
(Conan the Barbarian 17-20, 2024/2025)
Vorlage: Robert E. Howard
Text: Jim Zub
Zeichnungen: Dough Bradwaithe, Danica Brine
Übersetzung: Bernd Kronsbein
Panini, 2025, Paperback, 104 Seiten, 14,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

In der „Conan“-Hauptreihe erzählen meistens immer vier bis fünf Hefte eine in sich geschlossene Geschichte, die chronologisch nicht unbedingt mit der vorhergehenden zusammenhängen muss. So geht es jetzt wieder einmal um die Königin der Schwarzen Küste, denn Conan ist „Auf Beutezug mit Bêlit“.


Um sich eine Auszeit von Piratendasein zu gönnen, sind Conan und Bêlit in Kyros an Land gegangen, um ein wenig dort die Genüsse und die Dekadenz, die ihnen die Stadt bieten kann, zu genießen. Allerdings nicht für lange. Denn sie erfahren von einem Schatz, der sich in einem stygischen Tempel befinden soll und lassen sich auf das waghalsige Abenteuer, das schlafende Götter wecken könnte, ein. Und dann ist da noch der geheimnisvolle Zula.

 

Wieder einmal kehrt die Geschichte in eine Zeit zurück, in der Conan kein einsamer Wolf, sondern Teil einer Gemeinschaft war und ganz zufrieden an der Seite einer starken Frau lebte.

Bêlit hat durchaus ihre Vorzüge, zeigt ihm Dinge, die ihm vorher verschlossen waren und schenkt ihm Zufriedenheit, allerdings besitzt sie auch einige Schwächen, die in diesem Band wieder einmal deutlich herausgearbeitet werden.

Und so ist das Abenteuer entsprechend aufgemacht, bringt sie und den Cimmerier in Schwierigkeiten, weil sie die Gier einer anderen Person unterschätzt, während Conan immer misstrauisch bleibt.

Heraus kommt ein klassisches Abenteuer, das durchaus auch aus Howards Feder hätte stammen können, fangen Autor und Künstler die Atmosphäre, aber auch die Figuren gelungen und glaubwürdig ein. Die Handlung mag zwar nicht so viele Überraschungen bieten, ist aber spannend genug, um einen bei der Stange zu halten.

„Auf Beutezug mit Bêlit“ ist wieder einmal eine in sich geschlossene Geschichte, die ein actionreiches Abenteuer mit dem Cimmerier und einer der ikonischsten Frauengestalten der Saga bietet, in der für Sword & Sorcery-Fans nichts fehlt.