Star Wars Sonderband 173: Die Hohe Republik – Die Gejagten (Comic)

Star Wars Sonderband 173
Die Hohe Republik – Die Gejagten
(Star Wars: The High Republic 6-10 (2023/2024), Star Wars: The Acolyte - Kelnacca 1 (2024))
Text: Cavan Scott
Titelbild: Phil Noto
Zeichnungen: Jim Towe, Marika Cresta u.a.
Übersetzung: Matthias Wieland
Panini, 2025, Paperback, 148 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Die Gejagten“ setzt die Geschichte um Keeve Trennis fort, die sich nach der Zerstörung der „Starlight“-Station ja eigentlich im Grenzgebiet zu den Nihil aufhält, um herauszufinden, was die Hutten planen. Gefunden hat sie aber etwas ganz anderes.


Denn ihr Meister Sskeer, der als verschollen - vielleicht sogar tot - gilt, hat überlebt, wenn auch nicht ganz so, wie sie ihn kennt, verliert er doch immer wieder die Kontrolle über sich. Wie Keeve jetzt weiß, hat er jeden Grund dafür.

Zusammen mit Lourna Dee, die die Jedi nicht ganz freiwillig begleitet, schließt sich Keeve dem alten Meister an, um ein machtsensitives Mädchen zu beschützen, das die Nihil gerne in ihrer Gewalt hätten. Und das führt zu massiven Konflikten.


Keeve mag nicht das diplomatische Fingerspitzengefühl besitzen wie einige der anderen Jedi, aber sie ist pragmatisch und hat Herz. Deshalb macht sie die Mission ihres Meisters nun auch zu der ihren und schließt sich Sskeer an. Das ist einfacher gesagt als getan, denn im Grenzgebiet und mit dem Sturmwall als Deckung, haben die Nihil bessere Karten als die Jedi und scheinen auch in der Übermacht zu sein. Allerdings machen sie in der Überheblichkeit auch einige Fehler.

Darauf setzen die Jedi in der flott erzählten und kurzweiligen Geschichte, in der nicht in großen Schlachten, sondern eher in kleinen Konflikten mehr von den Geheimnissen der Nihil aufgearbeitet wird.

Ergänzend gibt es noch eine Geschichte über den Wookie Kelnacca, der bereits in dieser Phase als Jedi aktiv war, aber eigentlich aus der Streamingserie „The Acolyte“ stammt. Das Abenteuer ist durchschnittlich, gibt der Figur aber mehr Hintergrund.

„Die Gejagten“ schreibt die Geschichte um Keeve Trennis und ihren Meister fort. Erneut müssen sie sich spannend und actionreich gegenüber den Nihil bewähren und zeigen, dass die Jedi noch lange nicht besiegt sind.