Star Wars Essentials 2: Das Dunkle Imperium 2 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 17. April 2011 09:09
Tom Veitch & Cam Kennedy & Jim Baikie
Das Dunkle Imperium 2
Star Wars Essentials 2
(Star Wars Dark Empire 2, 2007)
Aus dem Amerikanischen von Uwe Anton
Titelillustration und Zeichnungen von Cam Kennedy, Jim Baikie, Tsuneo Sander
Panini, 2007, Paperback, 204 Seiten, 19,95 EUR, ISBN 978-3-86607-345-6
Von Petra Weddehage
Nachdem Luke dem Klon von Imperator Palpatine entkommen konnte, ist ihm klar, dass er seine Suche nach neuen Jedi beginnen muss. Darum strengt er eine Widerbelebung des Jedi-Ordens an.
Da es Palpatine nicht gelungen ist, sich Luke Skywalkers zu bemächtigen, gerät ein neues Opfer in sein Visier: der ungeborenen Sohn Anakin von Han Solo und Leia Organa Solo. Die Freunde versuchen nun alles, um Leia vor dem Zugriff des Imperators zu schützen. Diese ist aber keine zarte Pflanze, die bei einer leichten Berührung eingeht, und setzt sich selber tatkräftig zur Wehr. Palpatine, der dachte, ein leichtes Spiel mit ihr zu haben, wird bald eines Besseren belehrt.
Ein alter Bekannter des Ehepaars Solo taucht ebenfalls auf. Boba Fett will endlich das Kopfgeld für Han Solo einstreichen. Wie schön, dass sich Leia in der Nähe ihres Mannes aufhält! Ihr Kopfgeld ist ebenfalls beträchtlich hoch, tötete sie doch einst Jabba the Hutt.
Die Ereignisse in diesem Comic spielen wenige Jahre nach „Episode VI“. Der Kinofilm lief auch unter dem Titel „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“. Er erzählt die Geschichte von Luke, Leia, Han Solo, Chewbacca und den beliebten Droiden C3PO und R2D2, die nun ihre Fortsetzung findet. Die Hauptfiguren sind während der vergangenen Jahre zu einer Familie zusammengewachsen. Han Solo und Leia haben geheiratet und sind mittlerweile Eltern dreier Kinder. Luke beginnt mit der Suche nach Wesen, die die Kräfte der Jedi in sich tragen. Er weiß, will er der Galaxis Frieden bringen und sie auch verteidigen können, muss er andere finden, die die Macht in sich tragen.
Die Zeichnungen werden ebenso wie im ersten Band konsequent umgesetzt und unterstützen die Geschichte gelungen. Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Die Ähnlichkeit der Protagonisten zu ihren Vorbildern ist beträchtlich. Man meint, Carrie Fischer und Harrison Ford sowie Mark Hamill immer wieder zu bewundern, wie sie neue Abenteuer bestehen. Möge die Macht mit Ihnen sein!
Fans des „Star Wars“-Universums dürfen sich freuen, dass Panini in Form der „Essentials“-Reihe lang vergriffene Comic-Hefte erneut veröffentlicht. Auch Neueinsteiger werden der Magie dieser Storys erliegen. SF gepaart mit einer Macht, die praktisch mit Zauberei gleichzusetzten ist, ist immer wieder reizvoll und wird jeden Phantastik-Freund begeistern.