Influencer - Trau niemandem, dem du folgst (BD)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 13. April 2025 10:19

Influencer - Trau niemandem, dem du folgst
USA 2021, Regie: Kurtis David Harder, mit Emily Tennant, Rory J Saper, Cassandra Naud u.a.
Rezension von Elmar Huber
Influencerin Madison (Emily Tennant) ist in Thailand unterwegs, doch sobald die Kamera aus ist, nur halbherzig bei der Sache. Ihre Berichte und Fotos sind schon geraume Zeit eine Pflichtübung, von der vorgespielten Glücksseligkeit ist wenig zu spüren, unter anderem da ihr Freund und Manager Ryan (Rory J. Saper) sie auf der Reise nicht begleiten konnte.
Erst als Madison die lässige CW (Cassandra Naud) kennenlernt, die ihr einige echte Geheimtipps der Region zeigen kann, bessert sich ihre Laune. Doch das Zusammentreffen mit der jungen Frau war kein Zufall, CW verfolgt einen Plan, für den Madison verschwinden muss.
Als Ryan doch noch in Thailand aufkreuzt und die Spur seiner Freundin bis zu CW verfolgt, gerät deren Plan auf gefährliches Glatteis.
„Influencer - Trau niemandem, dem du folgst“ möchte vielleicht etwas mehr sein, als er letztendlich ist, doch gerade im Mittelteil baut der Film eine ungeahnt reizvolle Spannung auf, obwohl man gar nicht mit der Hauptfigur sympathisiert. So entsteht eine Art Mr.-Ripley-Effekt (ein Hochstapler in einigen Romanen von Patricia Highsmith), der den Film deutlich fesselnder macht, als es zunächst den Anschein hat.
Zunächst plätschert der Streifen jedoch einige Zeit vor sich hin, und man ist geneigt, ihn als halbgaren Twen-Thriller abzutun, der außer schönen Bildern wenig bietet. Sogar die Darsteller wirken in diesem Segment eindimensional und austauchbar. Das Selbstbewusstsein, das der Film an den Tag legt - die Titelsequenz kommt erst nach ca. 30 Minuten -, scheint nicht angebracht. Viel später wird deutlich, dass damit erst der Plan des Drehbuchs aufgeht, denn hier werden Puzzle-Teile geliefert, die der Zuschauer im zweiten Akt für sich ergänzen kann und damit den Akteuren einen Schritt voraus ist. Gleichzeitig legen die Figuren mehr Charakter-Facetten an den Tag und werden damit auch interessanter.
Alles in allem ist „Influencer - Trau niemandem, dem du folgst“ ein stylisher Thriller mit Überraschungseffekt, der seine Spannungskurve erst nach gewisser Zeit - dafür aber sehr effektiv - aufbaut. Regisseur Kurtis David Harder („Harpoon“) sollte man als Genre-Fan auf dem Zettel behalten.