Shadows House 11 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 24. März 2025 21:05

so-ma-to
Shadows House 11
Übersetzung: Florian Weitschies
Cross Cult, 2025, Paperback, 160 Seiten, 8,99 EUR
Rezension von Christel Scheja
Die Kinder und die jüngeren Lebenden Puppen wissen nun um das Geheimnis ihrer Familie und des Herrenhauses. Kate plant mit ihren Freunden deshalb einen Aufstand, um die Grausamkeiten im Shadows House zu beenden.
Doch das ist nicht so einfach wie gedacht, denn sie sind zu wenige, um gegen die Älteren und Erwachsenen zu bestehen, die teilweise auch noch über starke Rußkräfte verfügen, Deshalb suchen sich nun weitere Verbündete, sogar unter den Sternenträgern.
Aber der anderen Seite ist nicht entgangen, dass Einiges aus dem Ruder zu laufen beginnt. Edward führt Sarah, Kates Rivalin, weiter an der Nase herum, um sie gegen die Rebellin einzusetzen, begibt sich aber auch nach Mirrorside, dem Dorf, aus dem die Menschenkinder eigentlich stammen.
Die letzten Bände haben die Sicht auf das Herrenhaus schon erweitert und dramatische Geheimnisse enthüllt, die gerade dem Hintergrund mehr Farbe gaben und damit der Geschichte auch jede Menge Spannung.
Nun geht es noch einen Schritt weiter, denn man bekommt mehr von dem Dorf und seinen heimlichen Herrschern zu sehen. Man versteht nun besser, warum sich die Menschen nicht auflehnen. Aber auch die Erwachsenen, die bereits Machtpositionen eingenommen haben und über viele Geheimnisse Bescheid wissen, sind einander nicht so einig, wie man es sich wünschen würde, denn auch sie treiben Ehrgeiz und Machtgier an, ebenso wie die Angst vor ihrer aller Herr.
Das gibt der Story auch diesmal wieder jede Menge Schwung und macht neugierig auf Mehr, denn die Intrigen haben ein dichtes Netz gewoben, ebenso wie viele Andeutungen das Wissen schüren, dass man als Leser immer noch nicht genug weiß, um Irgendetwas vorhersehen zu können.
In dem Sinne hat sich die Reihe außerordentlich gemausert und macht tatsächlich Lust auf Mehr, denn der Ideenreichtum und auch die Umsetzung des Hintergrundes können sich sehen lassen, wobei auch der düsterromantische Flair erhalten bleibt.
„Shadows House“ erweitert auch in diesem Band den Horizont der Leser, stellt viele wichtige Weichen und hält so die Spannung mit vielen Intrigen, Andeutungen und Enthüllungen aufrecht und geht dabei auch weiterhin immer wieder eigene Wege.