Yu Yu Hakusho 4 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 28. Februar 2025 08:37

Yoshihiro Togashi
Yu Yu Hakusho 4
Übersetzung: Verena Maser
Manga Cult, 2024, Paperback, 314 Seiten, 15,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Yu Yu Hakusho“ dürfte durch die Netflix-Anime-Serie neue Fans gewinnen, deshalb wird die Serie nun wieder neu veröffentlicht, auch wenn sie schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Aber immerhin ist sie gut gealtert und dürfte immer noch junge Leser unterhalten können.
Yusuke und seine Freunde konnten den Anführer der vier Wundertiere besiegen und ruhen sich jetzt erst einmal von den Strapazen aus, wenn auch nicht für lange, denn schon gibt es einen neuen Auftrag, sollen sie doch eine junge Frau retten, deren Tränen zu Juwelen werden.
Natürlich hält ein schleimiger und gieriger Händler sie fest und quält sie mit allen erdenklichen Grausamkeiten, um sie zum Weinen zu bringen. Und er hat sich mit jeder Menge Handlangern umgeben, die natürlich erst einmal zwischen Yusuke und seinen Freunden stehen.
Auch dieser Band spiegelt das wider, was in den 90er Jahren bei den meisten Shonen-Mangas gang und gebe war. Denn die wenigsten setzten damals auf Köpfchen, was zählte war die Körperkraft und dabei das Können im Kampfsport. Immerhin bringt Yusuke schon einmal gute Voraussetzungen mit, allerdings muss er natürlich noch Einiges lernen und besser werden, wie er auch in diesen Kämpfen wieder einmal zu spüren bekommt, denn wildes Drauflosschlagen bringt nicht immer was.
Vor allem nicht in dem nun folgenden Handlungsbogen, der etwa ein Drittel des Bandes einnimmt und wieder einmal ein beliebtes Thema hinzufügt, einen klassischen Wettkampf um den Besten zu küren, auch wenn die Helden dabei erst einmal ordentlich Federn lassen.
Auch hier setzt man weiterhin auf Episoden, auch wenn die Neue etwas länger zu werden verspricht. Die Handlung ist ganz auf die Action konzentriert, Figuren entsprechen den Archetypen, egal ob Freunde oder Gegner; und ab und an darf es auch mal lustig werden, aber das war auch schon alles.
„Yu Yu Hakusho“ bietet auch weiterhin sehr viel Action und ein wenig Humor, was vor allem Fans mögen dürften, die gerne Kampfsport mit Mystery vermischt sehen und gut auf nachdenkliche Momente verzichten können.