Saint Seiya - Die Krieger des Zodiac: Time Odyssee 2 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 17. Oktober 2024 07:55
Saint Seiya - Die Krieger des Zodiac: Time Odyssee 2
(Saint Seiya - Time Odyssey 2, 2022)
Vorlage: Masami Kuromada
Text und Zeichnungen: Jerome Alquie & Arnaud Dollen
Übersetzung: Silvano Loreiro Pinto
Crocu, 2024, Hardcover, 46 Seiten, 16,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Zwei frankobelgische Künstler beschlossen, ihre eigene Variation der bereits in den 80er Jahren von Kuromada geschaffenen Serie „Saint Seija“ zu erzählen, in der Mythologie, SF und Mechas zu einem actionreichen Abenteuer wurden. Nun ist mit einigen Verschiebungen auch der zweite Band von „Saint Seiya - Die Krieger des Zodiac: Time Odyssee“ bei Cross Cult erschienen.
Athena will nicht länger zulassen, dass die anderen Olympier den Menschen schaden und kämpft deshalb mit ihren Saints gegen Götter wie Chronos, um die Erde vor der Zerstörung zu bewahren. Am mächtigsten dabei sind die Streiter der Tierkreiszeichen.
Immerhin konnten die Saints einen Sieg erringen, aber der war teuer erkauft, denn die Saints sind geschwächt und müssen einen der Ihren davor bewahren, zu reinkarnieren. Außerdem schickt Chronos seine eigenen Streiter schon bald wieder gegen sie aus.
Es gibt sicherlich Bezüge zur Originalserie, aber die fallen nicht weiter ins Gewicht, denn im Mittelpunkt steht nun ganz der Konflikt, den die französischen Künstler in den Fokus ihres Abenteuers gerückt haben und nun natürlich auch actionreich, dynamisch und vor allem farbenprächtig in Szene setzen.
Ruhige Momente gibt es kaum, da die Handlung einen Kampf nach dem anderen oder pathetische Gesten präsentiert. So bleiben dadurch leider auch die Figuren blass, die letztendlich nur durch ihre Rüstungen voneinander zu unterscheiden sind. Zudem sollte man auch den ersten Band der Serie kennen, da es keine Zusammenfassung oder Rückblenden gibt, sondern gleich wieder zur Sache geht und die Action gleich auf den ersten Seiten losgeht. Immerhin trifft man damit den Charme des japanischen Klassikers.
Alles in allem mag die Saga bunt sein, bleibt aber nicht wirklich in Erinnerung, da die Geschichte selbst nicht sonderlich viel Substanz hat, ebenso wie die Hauptfiguren um Shun.
„Saint Seiya - Die Krieger des Zodiac: Time Odyssee“ bietet auch weiterhin dramatische und farbenprächtige Action für alle Fans, die die ikonische Saga schon als Manga oder Anime kennen, hinterlässt aber leider nicht wirklich bleibenden Eindruck.